Liebe Musikfreunde,

viele von Euch wissen, dass wir uns sehr für Japan interessieren und japanische Freunde haben.
Einer von Ihnen kommt Anfang August nach Köln, um dort mit seinem Ensemble zwei Mandolinenkonzerte zu geben.
Vielleicht habt Ihr Freude an dieser außergewöhnlichen Musik.

1. Am Samstag, dem 6.8.2016 in der Kirche St. Barbara, Takuplatz,
     Köln-Ehrenfeld:
     nach dem Gottesdienst, also beginnend etwa 19:40 Uhr.
     Eintritt ist im Grundsatz frei. Um eine Spende bittet die Gemeinde.

2. Am Sonntag, dem 7.8.2016 im Café Libresso, Köln,
     Fleischmengergasse 29, 50676 Köln
     (gegenüber der Stadtbibliothek):
     Einlass: 10 Uhr ;   Beginn: 11:00 Uhr;  Ende ca. 13:00 Uhr
     Eintritt: € 5,- (vermutlich, wie sonst auch immer).

Programm für beide Veranstaltungen:
*„Japanische Fantasie“*

*Camerata Hikari *光

Denise Wambsganß & Yasuyoshi Naito (Mandolinen)
Nadine Stange (Mandola), Thomas Heck (Gitarre)
Leo Ruf (Percussion)
Moderation: Alfred Honsberg
*/Eintauchen in die faszinierende Klangwelt stimmungsvoller Musik aus Japan
mit Werken von Hiroyuki Fujikake, Takashi Yuasa und Goshi Yoshida/*
  Die „CAMERATA HIKARI“ (Hikari, jap. = Licht) widmet sich dem internationalen musikalisch-kulturellen Austausch und möchte u.a. in Deutschland unbekannte Originalwerke für Zupfinstrumente vorstellen, insbesondere auch solche japanischer Komponisten.
Die kammermusikalische Besetzung mit Mandolinen, Mandola, Gitarre und Percussion bietet dabei überraschend vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und entfaltet eine ihr ganz eigene spezifische Klangpoesie, die jedes Konzert zu einem besonderen Hörerlebnis werden lässt. Das breit gefächerte und kontrastreiche Klangspektrum reicht dabei von sinnlich-zart über romantisch-meditativ bis hin zu feurig-temperamentvoll.
Unter dem Motto „Japanische Fantasie“ präsentieren die Künstler mit ausdrucksvoll-zarten und temperamentvollen Klängen einen facettenreichen Blick auf die Vielfalt zeitgenössischer japanischer Musik für diese Besetzung, welche in Japan einen breiten Raum im öffentlichen Musik- und Kulturleben einnimmt.
Das ausgewählte Programm ist stark von europäischen Einflüssen inspiriert mit zumeist programmatischen Titeln wie z.B. „Love Affair with Latina“, „Flower Island“ oder „Blaue Landschaft“, die sich wie musikalische Gemälde aneinander reihen. Charakteristisch sind dabei eingängige Melodien und beschwingte Rhythmen, die teilweise mit Filmmusik vergleichbar sind oder an U-Musik mit jazzigem Einschlag erinnern. Einzige Ausnahme mit traditioneller japanischer Musik ist die Fantasie für Solomandoline über das bekannte Thema „Sakura“, gespielt von Denise Wambsganß (www.mandoline.org)

Diskussionen

Es wurden keine Diskussionen gefunden... Die Links zum beginnen einer neuen Diskussion findest du auf der rechten Seite.