Kommentare

Bild des Benutzers DrupalAdmin

Also, siedendes Öl wurde doch auf so mancher Burgmauer ab und an mal vorgehalten. Es fehlte also entweder an der Kreativität, darin was zu fritieren; oder es lag doch am Mangel an Kartoffeln.

Bild des Benutzers Yphre

Ich glaube, dass es durchaus auch im Mittelalter die Idee gab, Speisen in siedendem Fett zu garen. Vermutlich wurde das nur nicht dokumentiert, höchstwahrscheinlich weil "Kartoffelfrittierer" in dem Sinne kein anerkannter Beruf war, wie z.B. Bäcker, Winzer, Brauer, etc. Alternativ stelle ich die These in den Raum, dass die damals zum Verkauf frittierter Kartoffelstreifen verwendeten Gefäße entweder von den Kunden selbst mitgebrachte Gefäße waren oder von dem Verkäufer leihweise zur Verfügung gestellt wurden. 

Da außerdem das Prinzip "Franchise" oder "Restaurantkette" im Mittelalter noch nicht effektiv umgesetzt werden konnte (obwohl meiner Ansicht nach der Ratskeller die älteste Franchise der Welt ist), mangelt es uns nicht nur an Dokumentierung in Form von Rezepten und Werbung sondern auch entsprechenden alten Bauten.