Gespeichert von Mirca am 9. September 2009 - 20:07
(letzte Aktualisierung: 8. Februar 2016 - 11:16)

Was die Eltern nicht kennen, wird vielleicht erst einmal mit Vorurteilen abgelehnt und vielleicht sogar verboten. Besonders beim Liverollenspiel gibt es häufiger schon einmal negative Assoziationen. Als Jugendbeauftragte des Spielfreude e.V bin ich Ansprechpartner für Jugendliche und will unter anderem den unter 18-Jährigen dabei helfen solche Missverständnisse und Probleme zu beseitigen, oder vielleicht auch gar nicht erst entstehen zu lassen. Dieser Thread soll bei Fragen und Problemen genutzt werden, damit auch andere Fragende von den Antworten profitieren. Den anderen alten Hasen wäre ich verbunden sich auch zu Wort zu melden, wenn es sie zu einer Frage in den Fingern jucken sollte :D Allerdings kann man mich auch über eine private Mitteilung hier im Forum oder per E-Mail schriftlich, oder auch unter den unten genannten Nummern telefonisch erreichen. E-Mail: Kristin-B.Mueller[ät]web.de

Bild des Benutzers Jaden Caviness

Wie kann man das oberthema LARP denn eigentlich genauer definieren...

also falls jetzt eine unwissende und nicht ganz daran interessierte Person wie mein Vater :D und dann noch seine gesamte Tolleranz abgezogen plus noch die Vorurteile wir Rollenspieler wären alle Satanisten O.o ..

und der jetzt mal wissen will was das ist?
Wie kann man LARP denn jetzt gut umschreiben?
Ansich ist es ja 48 Stunden Improvisationstheater ohne Publikum, aber wie erklärt man so einer Person, dass man kein Publikum hat?

Bild des Benutzers Dankwart

Ich beginne häufig mit der Frage, ob jemand beim Lesen eines Buches oder Schauen eines Filmes schon mal den Wunsch gehabt hat, in die Handlung reinzuspringen und der Hauptfigur zu sagen "Es ist alles ein Mißverständnis" oder "Tu das nicht" etc. Die meisten Leute sagen ja, und dann sage ich ihnen, daß sie im Grunde schon den halben Schritt zum Rollenspiel getan haben. Wir tun halt noch den zweiten Schritt, d.h. jemand (die SL) beginnt eine Geschichte zu erzählen, und dann steigen wir ein. Damit haben die Leute meistens einenn gewissen Grundeindruck von dem, was wir machen und fangen an, zu fragen.

Hallo Kristin,

Jugendarbeit beinhaltet ja eigentlich keine Säuglinge und Kleinkinder. Kann man sich trotzdem an Dich wenden, wenn man mit seinen Babies auf einen Con will und Fragen hat?

Bild des Benutzers André

Mittlerweile bin ich ja Jugendbeauftragter des Vereins und auf Constantins Frage würde ich sagen: Ja! Noch bin ich dabei Informationen zusammen zu tragen, damit ich sie in unser Wiki eintragen kann. Ich kann aber jetzt schon sagen: da sind auch Hinweise dabei, was man zu beachten hat, wenn man seine Jüngsten mit auf eine Con mitbringen möchte oder auch was eine Orga zu beachten hat, wenn sie besonders kleine Kinder auf Veranstaltungen zulässt. Natürlich gibt es diese Information auch im Internet, aber als ein Verein der sich so offen für die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren zeigt (vorausgesetzt es wird gefragt) finde ich es ein gutes Zeichen, wenn wir über die Besonderheiten aufklären.

Den Text für das Wiki werde ich natürlich einfacher und in kurzen Sätzen formulieren. ;-)

Bild des Benutzers Constantin

Warum? Also warum "einfache Sprache" für das Wiki. Die Zielgruppe für den Artikel sind Eltern und Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Ich hab in dem Alter den "Herrn der Ringe" gelesen und ich denke, dieses Buch können wir in dem Fall als Maßstab fürs Lese-Verständnis nehmen.

Eine andere Frage: Jugendliche ab 16 Jahre, welche Pflichten haben die Orgas als Veranstalter? Braucht es eine Betreuungsperson, wie sieht es mit Ausschank aus, wann müssen sie ins Bett, muss es eine Trennung bei der Zimmerbelegung nach Geschlechtern geben?

Jugendliche unter 16 Jahre, was muss man da beachten?

Gibt es noch eine Unterscheidung zwischen Kind und Jugendlichem?

Auf was muss man in Hinsicht auf den Plot Acht geben, wenn Jugendliche unter 18 bzw. unter 16, wenn Kinder, Kleinkinder, Babies teilnehmen.

Ich merke gerade, dass die Zielgruppe für Deinen Wiki-Artikel auch und vor allem die Orgas unseres Vereins sind. Und dass wir auch die ERfahrungen von Caro, Tommi, Christine und mir einbauen sollten. Und uns mal umhören sollten, bei Eltern, die mit älteren Kindern (zwischen 3 und 12 Jahren) unterwegs waren.

Bild des Benutzers Constantin

Vielleicht machen wir mehrere Artikel draus... es ist eigentlich ein Thema, aus dem man ein kleines Buch machen könnte.

Bild des Benutzers André

Ich habe vor einiger Zeit einiges dazu in anderen Wikis gelesen, ja es gibt da einiges was man festhalten kann. Der Grund dies demnächst hier in unserem Wiki zu sammeln ist ein repräsentativer: Wir zeigen, dass sich Leute aus unserem Verein bereits damit beschäftigt haben.

Find ich richtig gut!

Ich helfe gerne!

Bild des Benutzers Elpy

Eine sehr gute Broschüre zu den rechtlichen (und ein paar pädagogischen) Fragen hat der Landesjugendring Niedersachsen auf seiner Homepage: http://www.ljr.de/Buecher-und-Hefte.download0.0.html