Bild des Benutzers Constantin
Gespeichert von Constantin am 3. Oktober 2011 - 11:36
(letzte Aktualisierung: 2. Mai 2020 - 4:06)

Die nächste RPC kommt und ich würde gerne dabei sein. Wer 2010 mitgemacht hatte, wird schon wissen, worum es geht und was ich mir darunter vorstelle. Für die anderen, hier eine kurze Erklärung.

Es handelt sich um die Role Play Convention eine Publikums- und Verkaufsmesse für Rollenspiele im Bereich Computerspiele, Gesellschaftsspiele, sowie LARP und Pen&Paper… naja, 'nen klassisches Nerd-Treffen halt, aber recht groß aufgezogen. (angeblich 40.000 Besucher)

Das Schöne daran ist, dass gemeinnützige Vereine wie der Spielfreude e.V. völlig kostenfrei Ausstellungsfläche bekommen und davon nicht zu wenig! (wir hatten beim ersten mal 100m²!) Die Helfer erhalten obendrein Freikarten fürs Wochenende.

2010 war für die, die mitgemacht hatten, eine ziemlich interessante und spannende Sache. Es war aber auch echt anstrengend und das sag selbst ich als Larp-Orga-Veteran. Deshalb muss dieses Ereignis gut geplant werden und es müssen viele Helfer mitmachen.

Wer darf denn Helfer machen?

- Erstmal brauchen wir einige Projektleiter, siehe Vorschläge unten, aber ich würde, wenn wir genug Leute zusammenbekommen, auch gerne noch weitere Projekte umsetzen.

- Weiterhin können wir jeden gut brauchen, der gerne mal mitanpackt, gerne über sein Hobby redet und/oder mal große Messeluft schnuppern möchte.

- Es ist vor allem eine Prima Gelegenheit für unsere neueren Mitmacher, egal ob Vereinsmitglied oder gerade erst auf einem AB dabei gewesen, ein bisschen tiefer einzusteigen. Wir sind da sehr offen.

Projekte:

Ich würde gerne dieses mal ein aufsehen erregendes Programm für die Besucher bieten, um zu zeigen, dass LARP nicht allein dieser kommerzielle Mist ist, der einen in Halle 2 direkt hinterm Eingangsbereich empfängt! Deshalb möchte ich unserem Auftritt einen Namen geben: „Initiative gemeinnütziges und ehrenamtliches LARP“, kurz IGEL ;-)

Ich möchte mehrere Inhalte anbieten:

Projekt 1 – Ist natürlich der Stand selbst. Der Stand muss gestaltet werden, weiterhin müssen sympathische Personen erläuternde Broschüren verteilen und mit Erklärungen bereit stehen.

Wir brauchen eine/n „Standleiter/in“ (nennen wir es SL, Wuahaha) und Helfer, nennen wir sie „Nicht schweigende Co-Standleiter“ kurz NSC. Zu diesen Helfern sollte mindestens ein Nordgarder, ein Lievländer und ein Talon gehören. Natürlich gekleidet in der jeweils übliche Landestracht! Der Projektleiter in diesem Fall sollte schon ein erfahreneres Spielfreude-Mitglied sein, bei den NSC sind alle gern gesehen, Mitgliedschaft im SeV ist keine Vorraussetzung.

Projekt 2 – Ist eine Idee von mir und Max, ich nenne es „Werkstatt Live“ und beinhaltet eine Werkbank, Bastelmaterial und eine Menge Ideen. Wir bauen vor Ort ein Monster für das nächste Larp, neue Masken für Missies, Waffen, Rüstungen, sonstiges. Zuschauer dürfen sich außen drum herum stellen, zusehen, sich Tricks mitnehmen. Mit den Werkstättlern soll zum Zwecke des Ideenaustausches gesprochen werden.

Den Projektleiter hierfür möchte ich machen. Ich kann aber noch ein oder zwei Fachleute brauchen, die mit basteln und auf die hoffentlich zahlreich eingehenden Fragen Antworten geben können.

Projekt 3 - Show-Teile. Wir sind bei der letzten RPC mit unseren total geilen Kostümen übers Gelände gestreunt und haben eine MEEEEEENGE Aufmerksamkeit erregt. Die Spinne und der Baum waren mehrmals im Fernsehen. Das wollen wir wieder machen. Dafür brauchen wir: eine/n Projektleiter/in, ein paar Komparsen (werden wir wahrscheinlich zeitweise aus den anderen Projekten rekrutieren) und jemanden der gut schminken kann. (sollte besser nicht der Projektleiter sein.) Das Zusammensetzen und Anlegen der Kostüme machen wir in der „Werkstatt“ vor Ort. Gerade hier können wir auch Anfänger gut gebrauchen, die auch mal in die Rolle von etwas... Schrecklichem schlüpfen wollen.

Projekt 4 – Der Aufzug. Hatten wir uns auch beim letzten Mal überlegt. Wir bauen die Aufzugkabine auf und lassen kleine Gruppen von Besuchern in diese Rollenspielsituation.

Hier brauchen wir: zwei, sich abwechselnde Spielleiter, die eine gewisse Fähigkeit zur Improvisation besitzen. Erfahrung ist hier wohl Voraussetzung.

Projekt 5 - Musik und Tanz, siehe Projektvorschläge...

Aufbau / Abbau – Wir werden jeweils etwa 10 Leute für diese Arbeiten benötigen. Hört sich viel an, aber nicht, wenn man bedenkt, dass wir 100m² füllen wollen und am Freitag Abend in 4 Stunden aufbauen und Sonntag Abend in drei Stunden wieder abbauen.

Ich freue mich über weitere Projektvorschläge und werde jeden ernst nehmen. Genauso freue ich mich über jede Hilfe und finde für jeden eine passende Aufgabe.

Zum Schluss möchte ich noch auf unser Spielfreude-Motto verweisen. „Wir sind ein Mitmachverein!“