Bild des Benutzers Constantin
Gespeichert von Constantin am 3. Oktober 2011 - 11:37
(letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2011 - 11:39)

Welche Projekte sollten wir uns für die RPC vornehmen?

Bild des Benutzers Mone

meine weiteren Ideen:

Man könnte noch unsere musikalisch/tänzerische Seite vorstellen. Kristin und ich könnten euch anbieten bissel Musik zu spielen, vorausgesetzt sie hat nichts dagegen. Da müsste ich erstmal mit ihr drüber sprechen. Da Kristin und ich nicht die einzigen Musiker im Spielfreude e.V. sind, wären bei einem solchen Projekt selbstverständlich auch die anderen gefragt. In dem Rahmen könnte man direkt auch das Tanztraining einbringen, quasi als Kooperation aus Tanzanleitung und live Musik. Hierzu bräuchten Kristin und ich aber definitiv noch (mindestens) ein Melodieinstrument.

Meine Mitarbeit dabei hängt aber natürlich auch davon ab, ob ich bei der RPC dabei sein kann. Ansonsten kann man da mit relativ wenig Planung was auf die Beine stellen. Kristin und ich sind ein eingespieltes Team. Es müsste sich noch jemand finden, der die Tänze erklärt. Und wenn wir Tanzanleitungen mit live-Musik begleiten wollen, wären ein oder zwei Proben vorab mit dem Melodiespieler von Nöten. Tanzen ist notfalls aber auch ohne live-Musik realisierbar. Das könntet ihr euch also auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Wir bieten ja schließlich Tanztrainings an.

*Zustimm

Das wäre ja der Schlag mit dem Zaunpfahl, dass man beim Liverollenspiel nicht nur nerdiges S-a-tanistenzeug macht ;P

@Tommi:  Ich glaube, hier sollen wir zwei uns angesprochen fühlen.  Mindestens zwei Melodieinstrumente sind da deutlich ausfallsicherer als eins.

Das hier spricht aber auch jedes andere Instrument mit seinem Bediener an.  Und wenn es nur für einen der zwei Tänze eine weitere, unterstützende Stimme gibt, hilft das in einer lauten Messehalle.

Aus meiner Sicht müssten wir dann über eine, am liebsten unauffällige, elektroakustische Verstärkung reden, um auch neben einem plärrenden Aal Spiele-Verkäufer noch bestehen zu können.

Vielleicht sprechen wir uns auch mit den Zaros etwas ab?

Ich mag die Idee mit live produzierter Musik sehr.  Wir müssen nur ein wenig auf Copyrights achten, wegen des erweiterten Publikums.  Oder wir "verspielen" uns einfach in jedem vierten Takt mal.

Ich hoffe ja schon, dass wir nächstes mal bei der Mittelalterfraktion landen, wo es ja deutlich ruhiger war (vom Lärm der Menschen selbst mal abgesehen)

Und eigentlich sind wir ja nicht nur ein Tanzverein sondern eine große Band mit Chor ;)

Was weitere Instrumente angeht erinnere  ich mich spontan daran mal von Kagekiyo gehört zu haben, dass er Mandoline spielt. Dann fiele mit noch Ontario ein, der auch mit Indianerflöte oder mit Cajon dem ganzen Farbe geben könnte.

(Ich weiß nicht wie geschützt das hier ist, ob man Realnamen verwenden darf.)

Was man dann noch so außer Tanzmusik spielen darf wäre noch zu schauen, wenn das überhaupt gewünscht ist.

RE: (Ich weiß nicht wie geschützt das hier ist, ob man Realnamen verwenden darf.)

Gar nicht, also bitte keine Realnamen verwenden.

Bild des Benutzers Mone

@ Realname: Gut zu wissen.

Hier noch mehr Senf von mir: (Wir scheinen hier schon etwas in die Planung einzusteigen, obwohl das Projekt doch noch gar nicht abgesegnet ist?! -> egal, ich lebe gerne im Irrealis)

Projekt Musik allgemein:

Nur um das nochmal aus meiner Sicht klar zu machen:

Jeder, der sich bei uns Musiker schimpft, kann/sollte bei diesem Projekt mitmachen. Ich kann nur von Kaischa und mir sprechen, fände es aber auch total toll, wenn z.B. Ferdinand sich mal mit seiner Gitarre an den Stand setzen und Musik spielen würde (oder was ihm sonst noch einfällt). Ich wär sehr darauf bedacht, dass sich der Verein in seiner musikalischen Vielfalt präsentiert.

Tanzmusik:

Ich halte also fest, dass wir schon eine Flöte und eine Gitarre hätten und prinzipiell mich, wenn ich zur RPC kann. Damit kann man schon was spielen. Alles was jetzt noch dazu kommt, kann die Qualität steigern. Besonders Percussion und/oder ein zweites Melodieinstrument wär schön. Allerdings sollte man auch darauf aufpassen, dass es nicht in einem unkoodinierten Instrumentenwust endet. Das kann man aber entsprechend arrangieren. Ergo: Musiker meldet euch, wenn ihr Lust habt mitzumachen.

Verstärkung:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie laut es in dem Raum war, aber nach Aussagen von euch beiden wohl sehr laut. Ich habe so gut wie ein verlässliches Bühnenmirko für Gesang, ein kleiner Verstärker und ein Instrumentalmikro befindet sich in der Planung. Ich kann nicht dafür garantieren, dass ich alles bis dahin tatsächlich hab. Evtl. kann man auch was leihen? Mir würde es reichen, wenn die Tänzer und die umstehenden Leute die Musik hören so, dass man als Musiker noch einigermaßen bequem spielen kann. In einer Art Bühne muss es aber nicht enden. Auch bei der "sonstigen" Musik war das von meiner Seite erstmal als Standbeschallung gedacht, so dass es von den Leuten wahrgenommen wird, die an den Stand herantreten + ein bisschen weiter um evtl. Leute an unseren Stand zu locken. Man könnte dann Instrumente erklären u.ä.