Bild des Benutzers Max
Gespeichert von Max am 12. November 2013 - 10:51
(letzte Aktualisierung: 2. Mai 2020 - 4:06)

Hier der Thread zur Nachlese, wie üblich aus der [[Nordgard IV - The Green Mile | Ankündigung]] ausgelagert.

Kommentare

Bild des Benutzers Tesla

Ich habe lange überlegt, ob es sich lohnt sich hier anzumelden. Mir haben einige Teilnehmer auf dem Parkplatz am Sonntag gesagt, man möge doch bitte feedback hinterlassen, aber ich bin mir ned sicher, ob das wirklich gewünscht ist.

Ich mache noch nicht lange larp, aber für mich ist nach dieser con klar, dass ich zu keiner weiteren con des Veranstalters Nordgard mehr gehen werde, und auch jedem meiner Freunde nur davon abraten werde. Die Organisation wirkte leider von Anfang bis Ende völlig chaotisch, schon am Freitag mussten wohl Spieler den Shuttel Dienst übernehmen, und nachdem die eine SL die sich zur ansprache erbarmt hatte erklärt habe, alle Autos müssten weg fand die Anreise mit den entsprechenden Kämpfen doch zwischen Autos statt.
Samstag habe ich dann als allererstes nach dem Aufstehen mitbekommen, dass drei NSCs sich darüber unterhielten, dass einige NSC von einem der SLs wohl zur Sau gemacht und angebrüllt worden sind. Ich hab das nicht mitbekommen, aber es hat mich sehr geschockt es zu hören, und da habe ich mich lieber von der SL so fern gehalten wie es ging. Ich habe deswegen nicht viel mit den SL zu tun gehabt, aber ich hatte das Gefühl, dass die linke Hand nicht wusste was die rechte tut.
Die Ansprache am Ende der con war ein Startschuss zu einem schnellen Packen und Verschwinden. Irgendwie wollten alle schnell nach Hause. Besonders krass: wie eine SL am Ende die anderen SL vor allen Spielern und NSC gedisst hat. Ich war froh, wieder zu hause zu sein.

Ich habe ein bissel mit ein paar netten Leuten spielen können, das war schön, und ich hoffe die Leute mal woanders wiederzusehen! Das Essen war gut, und Spieler und NSC haben sich wohl alle Mühe gegeben.

Das ist die Kurzfassung, zu mehr habe ich nach diesem Wochenende keine Lust.

Bild des Benutzers Skynex

Hallo Tesla,
Feedback ist immer erwünscht, denn nur so kann man sich verbessern oder korrigierend eingreifen. Ich versuche mal, deine Punkte aufzugreifen.

Der Shuttle-Dienst war bereits im Vorfeld durch einen uns bekannten Spieler übernommen worden, da die dafür vorgesehene SL sehr kurzfristig und unverhinderlich erst später anreisen konnte. Die dort abgestellten Autos stammten von Nachzüglern, die nicht mehr rechtzeitig weggebracht werden konnten leider.
Von angebrüllten NSC weiß ich leider nichts.
Die linke und die rechte Hand, ja, das stimmt, wir hatten SL-Anfänger und Entscheidungen mit besten Absichten, die nicht kundgegeben wurden.
Die SL am Ende hat nicht gedisst, sondern wollte hervorheben, wieviel von ihrer Arbeit in der Con steckte, da die restliche SL wegen diverser Gründe dies nicht auffangen konnten.

Persönlich möchte ich hinzufügen, dass wir leider ein Drittel der NSC nicht zur Verfügung hatten und der Erfahrungslevel dadurch sehr gering wurde, was der SL Mehrarbeit aufzwang, die zu viert nicht gut wegzuschaffen war.

PS: Max, kannst du hier einen Nachlese-Thread heraustrennen?

Bild des Benutzers Nimsaj

Hallo.

Ich denke wenn man genug danach sucht, dann findet man immer Ausreden warum der eigene Con nicht so gelaufen ist, dass der Großteil Spaß hatte.

Ich möchte gerne betonen, dass es meiner Meinung nach nicht gerade an den SL-Anfängern lag, denn die waren bereit uns zu unterstützen und auch andere Lösungswege zuzulassen. Wohingegen man bei den erfahreneren eher auf Unwissenheit und Sätze wie "mit diesem Plot habe ich nichts zu tun, frag mal die anderen SL" stieß oder angemaukt wurde, weil man überhaupt etwas fragte. Die Stimmung hat das jedenfalls nicht gehoben.

Und auch ich fand die Ansage am Ende soetwas von unter aller ..... . Es ließ den Anschein zurück, als habe nur einer einen Plan gehabt und die anderen seien faul gewesen. Auch wenn man tatsächlich sagen muss, dass es diesen EINEN Plan wohl gab, von dem auch nicht abgelassen werden konnte. Die Plots waren alle nur auf einem einzigen Weg zu lösen, was definitiv den kreativen Teil, den die Spieler hätten einbringen können unmöglich gemacht hat. Es wäre meiner Meinung nach schöner für Spieler und NSCs gewesen, wenn ein bisschen Freiheit geherrscht hätte.

Und ja, es ist blöd wenn einem Plötzlich 5 NSCs fehlen und dass das nicht gut spontan umzuorganisieren war kann ich gut nachvollziehen, aber man sollte doch meinen, wenn es zu wenig NSCs gab, dann wären die die da waren immer im Stress gewesen und, entschuldigung, aber das Argument mit den fehlenden NSCs ist hinfällig, wenn man bedenkt, dass einige NSCs den ganzen Samstag lang vielleicht 30-60 Minuten Plot hatten und sogar Zeit hatten zwischendurch zu schlafen für mehrere Stunden weil sie sonst noch ein paar endlose Stunden untätig im NSC Raum gesessen hätten.

Abgesehen davon möche ich noch hinzufügen, dass das Briefing oft so spärlich ausgefallen ist, dass die NSCs keine Ahnung hatten, was genau sie sagen sollten und was nicht. Und es war wirklich lästig, wenn man dauernd, bei jedem Gespräch jemand neben sich haben musste, der einem den Text vorsagt. (Eigene Antworten waren kaum möglich, da man schon bevor man eine eigene Antwort sagen konnte eine andere ins Ohr geflüstert bekam).

Alles in allem hat mich der Con sehr enttäuscht.

Bild des Benutzers Skynex

Hallo Nimsaj,
schade dass dein erster Post, den ich von dir hier lese einen sehr aggressiven Schreibstil führt. Wenn mein obiger Eintrag dir den Eindruck vermittelt hat, ich suche nach Ausreden, tut mir das Leid. Es gibt Leute, die für ihre Aktionen (wie meine Con) Fehler eingestehen. Und das ist mir geschehen, organisatorisch im Vorfeld und auch aktiv im Geschehen der Con. Das kann und werde ich nicht schönreden.

Es fehlten leider mehr als nur 5 NSC, aber die (Nordmann!)Gruppe von der wir immer sprachen hatte einen höheren Erfahrungslevel und Festrollen, die man nicht auf Zuruf irgendwem überdrücken kann.

Persönlich habe ich nur zwei Briefings der NSC verfolgt, die für mich alles beinhalteten, was ich brauche, wenn der Informationsgehalt zu niedrig war, tut mir das Leid, aber auch hier muss ich sagen, dass es uns nicht viel bringt, Fehler nach der Con ins Forum zu schreiben, anstatt direkt aufzuzeigen und nachzufragen.

Es gab Plots, bei denen bestimmte SL's mehr involviert waren als andere, da ist es natürlich besser, den Spezialisten zu rufen, als etwas zu sagen, was vielleicht falsch ist, da kann ich nicht mehr zu sagen. Ich musste im Arachitennest immer wieder umdrehen, da ich der Königin etwas sagen wollte, sie aber schneller und treffender war als das, was ich ihr hätte sagen können. Es gibt Dinge, die nicht Plot sind, sondern Meta-Plot, der ein größeres Gebilde abgibt, wo eine falsche Information sehr viel Auswirkung haben kann. Ich rate daher, dass es sich um einen solchen Fall gehandelt hat (zB die Darstellung der Völker in Nordgard, über den Drachen oder die Magie).

Dass NSC angemault werden für Fragen ist in meinen Augen ein Unding, soetwas habe nicht mitbekommen und kann es mir auch nicht vorstellen, denn egal was passiert, man muss sachlich ein miteinander pflegen, um allen den Spielspaß zu ermöglichen.

Es tut mir ehrlich Leid, dass du keinen abbekommen hast und von der Veranstaltung enttäuscht warst.

Ich werde auf jeden Fall weiter an mir arbeiten, mehr kann ich dir (und allen anderen) nicht versprechen.

Bild des Benutzers Skynex

Mir fällt gerade auf, dass meine Posts so klingen könnten, als würde ich die Leistungen der anwesenden NSC nicht würdigen. Ich möchte explizit betonen, dass dies nicht der Fall ist und wir sehr stolz auf ihre Leistung sind und diese NSC jedem nur ans Herz legen können!

Bild des Benutzers Mirca

Moin zusammen,

dieser Con war für mich eine Erfahrung, die es vielleicht auch mal Wert war gemacht zu werden, wenn ich es sehr positiv formuliere. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich als NSC mal so verzweifelt mit Spielern zusammenarbeiten würde um einen Plot irgendwie doch (weiter) laufen lassen zu können.

Allerdings möchte ich hier auch erwähnen, dass mir gegenüber die SL die Fassung bewahrt hat, auch als ich selbt einmal in Rage geraten bin.
Jedoch hat auch mich der letzte Teil der Absprache geschockt, weil ich immer der Meinung war, dass man SL-Probleme nicht vor Teilnehmern durch den Dreck zieht. Ganz davon abgesehen stinkt Eigenlob, selbst wenn die Situation so gewesen sein mag. Eine ORGA/ SL ist ein TEAM!

Um auch etwas Konstruktives beizutragen, statt nur zu meckern:
In meinen Augen war es sehr gewagt zwei Neu-SL mit zwei nicht sehr erfahrenen SL zu kombinieren.

 

Grüße, Kristin

Bild des Benutzers Poglim

Hallo zusammen.

Selbst ich muss leider sagen, dass so einige Sachen im Vorfeld und auf dem Con ganz schön schief gelaufen sind, die einfach nicht schief laufen dürfen.

Basti und ich haben versucht ohne konkrete Planung und Absprache von seiten der SL unser Ding mit dem Essen so gut es geht durch zu ziehen.

Ich fand es erschreckend, dass ich Samstag über den ganzen Tag NSCs, Spieler und sogar SL's bei mir in der Küche hatte die mir ihren Frust geklagt hatten.

Es ist schlimm wenn man von NSCs hört: Zitat: "Ju hu ich bin endlich tot!", "Können mich die Spieler nicht endlich töten, dann kann ich nach Hause fahren." oder "Hast du in der Küche für uns was zu tun, uns ist langweilig."

Als dann endlich am späten Nachmittag ein wichtiger Plotpunkt gelöst wurde war die Stimmung schon etwas besser.

Ich habe heute schon den ganzen Tag überlegt wie ich das ganze schöner schreiben kann, doch ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich hier nichts beschönigen kann.

Leider musste ich feststellen, dass ein Teil der SL nicht aus den Fehlern früherer Cons gelernt hat. Die Selbstverherrlichung bei der Absprache setzte der ganzen Sache dann noch die Krone auf.

Ich muss für mich feststellen, dass dies das letzte Mal gewesen ist, dass ich für die Nordgard-Orga gekocht habe.

Aus Erfahrung weiß ich, dass persönliche Kritik bei gewissen Personen bisher nicht gewirkt hat, deswegen auch dieser Post.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass dies kein guter Con war und ich wünschte ich könnte sagen, dass der nächste Nordgard besser werden würde.

Viele Grüße Thomas

Bild des Benutzers EddyCorleone

Von mir gibts mal ein bisschen Feedback aus der Sicht eines NSC. Da ich es immer schöner finde, wenn man bei solchen Post weiß wer da seine Erfahrungen zum Besten gibt, oute ich mich mal: Ich war Jurij (der Händler) aka Waldelementar #2 aka Dörfler #4 (Zahlen frei erfunden).
Das folgende dürfte jetzt etwas durcheinander sein und spiegelt in keiner Weise irgendwelche Prioritäten oder eine chronologische Reihenfolge wider, zur besseren Übersicht versuche ich das ganze mit Überschriften etwas zu gliedern:

Kostüme:

Als ich das Plotbuch gelesen hatte und von den ganzen Wölfen, Wildschweinen, lebenden Bäumen etc. las war ich zunächst etwas skeptisch. Als jemand der noch nie auf einer Nordgard- oder generell einer Spielfreude e.V.-Con war, war ich mir unsicher wie die Qualität der Kostüme für solche Sachen aussehen würde und hatte etwas Angst, dass der Standard da eher gering ausfallen würde.
Diese Befürchtung hat sich komplett im Wind zerstreut. Gerade die Wolfs- und Wildschweinkostüme fand ich - besonders für NSC-Maßstäbe - spitze. Mein persönliches Highlight war aber die Arachiten-Drohne, auch wenn ich die nur kurz im NSC-Raum gesehen habe. Da habt ihr mit simplen Mitteln etwas meiner Meinung nach beeindruckendes zusammen geschustert! Generell wurden meine Erwartungen in der NSC-Ausstattung für die ganzen Monsterrollen mehr als übertroffen.

Verpflegung:

Holla habt ihr da reingehauen! Das war ohne wenn und aber die bisher beste Con-Verpflegung die mir jemals untergekommen ist! Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll außer: Top! Weiter so!

SLs:

Alle SLs waren zu mir immer freundlich und hilfsbereit, vielleicht mal etwas verpeilt, aber das wars auch. Dass NSCs angeschnauzt wurden, hab ich zu keinem Zeitpunkt mitbekommen und würde stark konträr zu meiner Erfahrung stehen.
Einzig und allein die Aussage von Natascha bei der Absprache, dass sie alles alleine gemacht hat, war ziemlich daneben. Es mag durchaus stimmen liebe Natascha, dass du bei weitem den größten Arbeitsaufwand hattest, Kai hatte dich ja bei der Absprache auch besonders hervorgehoben. Ich kann auch verstehen, dass man nach zwei stressigen Tagen mal etwas Anerkennung für seine Leistungen haben will, aber deine Aussage da klang einfach ziemlich hart nach Selbstbeweihräucherung (was ich dir gar nicht unterstellen will, es ist halt wirklich nur leider so angekommen) und ist deshalb echt sauer aufgestoßen.
Das ist aber wie gesagt meine einzige negative Erfahrung mit der SL.

Einsatz-Gebiete als NSC:

Wie eingangs geschrieben, war ich sowohl "Plot"-NSC als Jurij (wobei ich für den Plot ja eig. kaum bis gar nicht relevant war), Prügel-NSC als Waldelementar und dann nochmal Ambiente-NSC als von der Mine zurückgekehrter Dörfler.

Das Spiel als Jurij hat mir durchgehend großen Spaß bereitet. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön, dass ich dafür einen bereits vorhandenen NSC-Charakter von mir benutzen durfte, das lies mich die Rolle einfach wesentlich überzeugender und glaubhafter spielen.
Die Interaktion die ich mit Spielern hatte war absolut in Ordnung und es sind ein paar interessante Gespräche entstanden. Einzig dass ich euch am Anfang etwas sehr hart dazu drängen musste nach den vermissten Säcken mit den Nahrungsmitteln zu suchen, war etwas anstrengend. Dafür hat es mich gefreut, dass Jurij generell recht warm von den Spieler-Charakteren angenommen wurde.

Der Einsatz als Waldelementar war... lang. Zu den Kämpfen als solcher werde ich im entsprechenden Punkt genauer eingehen, da bleibt mir hier eigentlich nur zu sagen, dass das mit dem "Wir laufen den Berg hoch... und wieder runter... und wieder hoch... und wieder runter..." schon etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ich persönlich empfand es jetzt aber nicht als sooooo dramatisch. Zumal damit am Samstag vorm Abendessen auch endgültig Schluss war und uns ab da auch nichts sonderlich anstrengendes mehr abverlangt wurde. Achja, ich hätte niemals erwartet, dass es soviel Spaß macht in so einem Zottelanzug rumzulaufen, die Teile waren einfach nur episch *gg*.

Der Sonntag dann als Dörfler war zunächst relativ geruhsam. Da sich irgendwie gar nichts mehr tat und der Großteil der Leute nur gelangweilt in der Taverne rumsaß, hatten wir NSCs uns die kleine Intrige überlegt, die sich daraufhin entfaltete. Darauf werde ich genauer eingehen wenn ich zum Plot komme, hier sei nur soviel gesagt, dass ich auch daran großen Spaß hatte.

Die Kämpfe:

Als Waldelementar war ich ja reiner Prügel-NSC. Die Kämpfe die ich in der Funktion erlebt habe, waren in ihrer Gänze schon in Ordnung. Etwas traurig fand ich es, dass ich viel zu oft gehört habe, wie Spieler eindeutige Treffer mit der Aussage "Das gibt einen blauen Fleck!" abgetan haben. Ich weiß nicht, wieso sich bei euch rumgesprochen zu haben scheint, wir würden mit unseren Schlägen kaum Schaden machen, aber das waren ganz normale Einhand-Waffen die Schaden und Verletzungen wie jeder Schwerthieb auch anrichten.

Ansonsten hab ich bei den Kämpfen das erlebt, was ich als LARP-Durchschnitt bezeichnen würde: Es gab sowohl Leute die jeden Treffer sofort super ausgespielt haben, als auch solche die meinen ein Lederlappen federe alles ab. Die große Mehrheit war aber ganz normaler, vollkommen akzeptabler Durchschnitt. Das hat Spaß gemacht und mache ich gerne wieder.

Einen negativen Einzelfall muss ich leider besonders betonen. Ich werde nicht sagen um wen es geht, aber ich denke derjenige weiß wer gemeint ist: Lieber Spieler, wenn ein Waldelementar einem ungerüsteten Charakter zweimal in die Kniekehle schlägt, dann sprintet man nicht einfach davon und erst recht keinen steilen Abhang hoch... vorallem wenn einen dann auch noch eine geworfene Keule im Rücken trifft. Du SOLLTEST da nicht wegkommen. Wenn man alleine in den Wald voller Monster läuft um mit einem Wesen, welches die letzten Stunden damit verbracht hat zu zeigen, dass es nicht mit euch reden WILL, zu verhandeln, dann kommt man da halt nicht unbeschadet raus.
Als wir dich dann schließlich eingeholt hatten, war das auch nicht viel besser. Ich weiß ja nicht wieviel Lebenspunkte dein ungerüsteter Charakter hat, aber bestimmt nicht mehr als 20. Mindestens soviele Treffer hast du nämlich an meinen Beinen hängend und wild stechend ignoriert, bevor du erst auf meinen OT-Hinweis hin, du mögest doch langsam mal aufhören, zusammengesackt bist. Das war einfach nur skurril. Ein ungerüsteter Char mit zwei Dolchen ist vielleicht einfach kein Gegner für ein Monster, das regelmäßig in Schildreihen geprescht ist.
Achja, du wurdest ja anschließend sogar wieder aufgepäppelt und von der Dryade mit dem simplen Auftrag, allen von dem zu berichten was du erlebt und erfahren hast, wieder zurück geschickt. Hast du wie ich gehört habe auch ignoriert, großes Kino.

Zum Abschluss über die Kämpfe aber ein absolutes positiv Beispiel: Die beiden Füchse in den Ganzkörperanzügen waren große Klasse. Ihr habt so gnadelos gut ausgespielt wie ich es selten gesehen habe. Dickes Lob.

Plot:

Nun schließlich zum Plot. Ja, der hatte sich schon etwas zum Sorgenkind entwickelt. Er war im Vorfeld detailliert durchgeplant, leider hat ihm das etwas die Flexibilität genommen. Gut, es gab Alternativen beim Ausgang des Dryaden-Plots abseits der Zerstörung des Schreines (Flucht falls die Spieler es bis Sonntag gar nicht schaffen sie zu besiegen oder der Alchemistin helfen sie wieder unter ihre Kontrolle zu bringen waren die weiteren Optionen, soweit ich mich da ans Plotbuch erinnere), das wars dann aber auch.
Leider wurde konsequent das einzige versucht, womit man nicht weiter kommen konnte: Mit der Dryade zu reden und ihr zu helfen wieder friedlich zu werden. Das kann man jetzt als Schwäche des Plotbuchs auslegen, aber auch als Problem auf Spielerseite, dass nicht akzeptiert wird, dass es ein komplettes und umgreifendes Happy End im klassischen Sinne vielleicht einfach nicht geben kann. Wahrscheinlich ein bisschen von beidem.
Überhaupt kam es mir aus NSC-Sicht so vor, als wären Informationen grundsätzlich nicht von den Spielern untereinander weitergegeben worden, zumindest am Anfang nicht. Die Puzzle-Teile waren alle vorhanden, nur haben die Spieler sie sich irgendwie nicht untereinander offen gelegt. Naja, aber schließlich wurde der Dryaden-Plot dann ja doch noch gelöst.

Der Arachiten/Erstes-Volk-Plot ging dann ja schließlich noch am Sonntag in seine Endphase. Hier ist glaub ich einiges schief gelaufen bzw. nicht zu Ende gedacht geworden. Damit kommen wir nun auch zu der vorher angesprochenen kleinen Intrige der Drofbewohner.
Dazu muss zuerst gesagt werden, dass es uns NSCs so erzählt wurde, dass Arachiten das personifizierte Böse für sie sind. Gestalten die sie seit ihrer jüngsten Kindheit als hinterhältige Kinderfresser kennen. Damit war für uns NSCs klar: Die Dorfbewohner wollen sowas unter gar keinen Umständen in ihrer Nähe und schon gar nicht unter ihrem eigenen Dach haben. Die Aussage der Spieler, "die sind gar nicht böse, die sind friedfertig und machen nichts" war dadurch für uns reiner Humbug und in etwa so, als würde dir heute jemand sagen "Der Buhmann ist real und wohnt unter deinem Dach, aber der ist eigentlich ganz lieb!".
Daraufhin kam uns die Idee mit dem inszenierten Arachiten-Angriff auf den Jäger und seinen kleinen Bruder, einer von uns ist los um bei der SL anzufragen ob wir das machen könnten und kam zurück mit der Info, er habe zwei SLs gefragt und die meinten wir hätten freie Hand. Damit nahm das ganze seinen Lauf. Natürlich war das auch IT nur inszeniert, dass der Jäger angegriffen und sein kleiner Bruder verschleppt wurde, das war der verzweifelte Versuch der Dorfbewohner die Charaktere der Spieler dazu zu bringen, ihnen zu helfen die Arachiten unter ihrem Dach loszuwerden. OT sollte das vorallem etwas Action in den Sonntagvormittag bringen und die Spieler zumindest mal etwas von ihrem doch sehr verhandlungsfreudigen und friedfertigen Kurs abbringen, zumindest etwas zweifeln solltet ihr mal daran, dass das große Spinnenvieh unterm Dach wirklich so harmlos ist wie es tut. Alternativ wäre es mit etwas Mühe auch möglich gewesen, unseren Beschiss zu entlarven (hätte aber am Ausgang auch nicht viel geändert).

Der Plan einiger Spieler, uns einfach einen gefälschten Arachiten-Kopf unterzujubeln und so im Glauben zu lassen, die Königin wäre tot, hat es leider aus Zeitgründen nicht mehr zu seiner Vollendung geschafft. Das fand ich persönlich sehr Schade, denn das wäre meiner Meinung nach eine ideale Möglichkeit das vom Plot eigentlich angestrebte Ziel - Dorfbewohner UND Königin bleiben im Haus - zu erreichen. Generell glaube ich aber, dass das einer der Knackpunkte war: Das Bild das die Dorfbewohner von den Arachiten haben sollten lies sich einfach nicht damit vereinbaren, dass beide Parteien da bleiben. Wenn jemand seit seiner Kindheit eingetrichtert bekommt, dass etwas sein Todfeind ist, dann ändert man dessen Meinung nicht innerhalb von ein paar Stunden. Deshalb tut es mir Leid, liebe Natascha, dass wir da in deinen Augen vielleicht den Plot gesprengt haben.

Insgesamt muss ich rückblickend sagen, hätte es der Con vielleicht besser getan sich stärker auf einen Plot zu konzentrieren, statt zusätzlich zum Haupt-Plot noch einen dazu vollkommen unabhängigen Plot zu packen.

Zum Schluss schließlich noch generell etwas zu den Spielern:

Gewandungstechnisch auch wieder LARP-Durchschnitt mit ein paar besonderen Positivbeispielen (wieder die beiden Füchse, aber auch unter den "Normalos" waren Gewandungen dabei, bei denen man gesehen hat, dass sich da jemand echt Mühe gegeben hat) wie auch Negativbeispielen (Fettschminke und spitze Ohren machen einen nicht zum Tierwesen, erst recht nicht als Spieler).

Etwas, woran diese Con aber auch etwas gekrankt hat, war glaube ich die Verteilung der Spieler. Hier gab es viel zu viele bzw. viel zu dominante klassische "Gutmenschen", die sich einfach zu sehr durchgesetzt haben. Hätte es nicht soviele diskussionswütige rechtschaffende und andere Charaktere gegeben, hätte es z.B. anderen Spielern die Gelegenheit gegeben ihr Ding durchzuziehen. Zum Beispiel der gefälschte Arachiten-Kopf, hätte man nicht so ewig beim Thing gehongen hätte das echt funktionieren und viele Leute entfrusten können.

So, jetzt ist das ganze doch wesentlich umfangreicher geworden als ich eig. geplant hatte. Beruht wie gesagt alles auf meiner Erfahrung als NSC und es kann gut möglich sein, dass ich irgendwo was falsch wahrgenommen oder mitbekommen habe, falls das so ist bitte niemand auf die Füße getreten fühlen.
Ich hoffe, mein Feedback hilft jemandem weiter und bringt vielleicht sogar etwas Licht in Angelegenheiten, die mancher nicht so ganz mitbekommen hat.

Abschließend möchte ich nochmal allen danken, da ich - so negativ das alles vielleicht auch klingen mag - doch jede Menge Spaß auf der Con hatte und auch wieder als NSC zu einer Nordgard-Con kommen würde.
Also Danke an:
- die Orga/SL für ihre ganze harte Arbeit, namentlich Natascha, Kai, Hanno und Dennis (und ich hoffe ich habe da niemanden vergessen!)
- die Spieler, ohne euch gäbe es keine Con
- meine Mit-NSCs, ich fand euch durch die Bank weg super und hatte jede Menge Spaß mit euch, ich fand uns eine super Truppe! Meldet euch mal im ning oder so!
- die Küchen-Crew, ihr seid einfach nur genial, am liebsten würd ich nur noch von euch versorgt werden!
- die beiden Tavernenmädels, mit denen ich super viel Spaß hatte und von denen ich mich leider nicht verabschieden konnte, da sie traurigerweise schon so früh abgereist sind. Ihr wart mit mein persönliches Highlight auf dieser Con, auch an euch der Aufruf: Meldet euch mal, ihr wart ja weg bevor man da mal nach ning/facebook/email fragen konnte!
- alle die ich vergessen habe!

ENDEEE

Bild des Benutzers Gofraid

Servus!

 

Dann will ich auch mal meinen Senf als zweite "Küchenfee" (Koch in schwarz) dazu geben. Ich bin ehrlich das mich der Plot nicht wirklich interessiert hat, mein Augenmerk lag eher darauf etwas anständiges auf den Tisch zu bekommen und ich denke das haben wir ganz gut hingekommen und jeder dürfte satt geworden sein. 

 

Die Absprache mit der Küche war äußerst dürftig bzw. nicht vorhanden was ich sehr schade fand, auch hätte ich mich über ein Danke und ein "Hallo, schön das ihr hier seid" von ALLEN SLs gefreut, leider blieb das auch aus was meiner Stimmung nicht unbedingt gut tat, man sollte nicht vergessen das ich das als außenstehender der nichts mit Nordgard zu tun hat freiwillig gemacht habe. So kam es mir leider vor als wäre das alles selbstverständlich was ich da tue... War es aber nicht! Wir haben uns im Vorfeld echt Gedanken gemacht und ich stand für die Suppe am Donnerstag zusammen mit meiner Frau gut und gerne 6 Stunden in der Küche, ich hatte am Samstag Hochzeitstag und ich habe 2 Hunde zu hause, es schmerzt wenn man dann wirklich weder Hallo noch Danke hört... (das geht explizit NICHT an alle SL...).

 

Bei den NSC wie auch den Spielern konnte ich immer wieder und im laufe des Samstags immer mehr Unzufriedenheit feststellen und mir wurde von einer NSC berichtet, die Stunde. Lang alleine in ihrem Zimmer warten musste und weinte weil sie keinen Ausweg sah, sehr sehr schade... Das die beiden Tavernenmädels früher gegangen sind kann ich auch verstehen, hier geht aber der Wink an die Spieler: die beiden wollten etwas zu tun haben... Stattdessen hat sich ein Großteil einfach alles selber genommen und sie komplett ignoriert. Wenn es eine Tavernencrew gibt, dann spielt dich auch damit...

 

Der letzte Punkt war dann die Absprache, ich habe noch NIE derartiges erlebt. Mir trieb es die schamesröte ins Gesicht und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt... Sowas macht man einfach nicht! Selbst wenn jemand alles alleine gemacht hat ist es doch so das man als Team agiert und das man dann die Chance nutzt sich in den Mittelpunkt zu rücken fand ich gleichermaßen befremdlich wie verstörend. Übermut tut selten gut...

 

Danke an alle Spieler die.auch meine Mora. Durch positives Feedback zum essen immer wieder gehoben haben, danke an alle NSC die uns halfen und uns bei Laune hielten, danke auch an die SL (die ja nun nicht alles schlecht gemacht hat).

 

Es ist nicht böse gemeint aber aus Kritik und Fehlern lernt man, nehmt euch das bitte zu Herzen und mir nicht übel das ich was gesagt habe ;) im Prinzip hatte ich dann auch eine Menge Spaß!

 

Liebe Grüße

Bild des Benutzers Nata

Offenbar scheint hier ja jeder etwas über einen weinenden NSC zu wissen. Eine Frage: Wenn das so viele wussten: Warum hat uns denn keiner Bescheid gesagt? Wir können nicht einmal in der Stunde durch alle NSC-Zimmer laufen um zu schauen, ob da vielleicht einer sitzt, dem es nicht gut geht?

Generell finde ich es sehr schade, dass sich niemand vor Ort über etwas beklagt hat. Viele der Punkte die hier aufgezählt werden, sind einfach auf Grund mangelnder Kommunikation entstanden.
Zum Beispiel:
Ich lese: schlechtes Briefing. - Ich habe erlebt: Ich erzähle etwas, ich frage nach, ob etwas unklar geblieben ist, es gibt keine Nachfrage; der NSC ist im Einsatz; der NSC kommt zurück und erzählt, wie sein Plot gelaufen ist; fertig, alles gut (manchmal war die Umsetzung dann zwar nicht so ganz plotkonform aber das war halt der Preis für ein mittelmäßiges Briefing).

Dass Freitag-Abend das Dörfler-Briefing etwas kurz gekommen ist, lag daran, dass unsere gebrieften Festrollen nicht gekommen sind ohne das wir gewusst hätten wo die stecken. Selbst wenn ich versucht hätte, das gesamte Briefing nachzuholen, hätte sich das keiner merken können also habe ich versucht mich auf das Nötigste zu beschränken. Dass dabei der Name der Alchemistin hinten runter gefallen ist, war tatsächlich ein dummer Fehler.

Dass sich die NSCs lieber in der Küche ausweinen als mit uns zu reden finde ich schade. Nun hatten wir natürlich viele (fast alle) Anfänger dabei. Vielleicht hätten wir eine bessere Ansprache zuvor halten müssen und dort grundlegend die Funktionsweise von NSCs erklären müssen. Das ist etwas, was ich beim nächsten Mal besser machen werde, wenn wieder so viele Anfänger da sind. Ich glaube, dass genau an dieser Ecke teilweise der Frust herkam. Also meine lieben NSCs: Wenn ihr ein Problem habt, dass erzählt das bitte der SL, damit die etwas ändern kann und nicht der Küche, die nichts ändern kann.

Und dann an die Küche: Wir haben dir, "Poglim", im Vorhinein alle Wünsche erfüllt, die du bezüglich des Kochens hattest. Wir sind zur Location gefahren, haben dir Fotos gemacht, haben deine Fragen beantwortet und haben mit dir über das gewünschte und mögliche Essen geredet. Dass ihr beiden dann erst so kurzfristig kommen konntet (und nicht wie lange Zeit vorher vereinbart bereits Donnerstag) war für uns genauso stressig wie für euch. Wir haben auch noch einen Fahrer für das restliche Essen gefunden, da es nicht ins Auto passte und so weiter. Dass die NSCs im NSC-Raum essen war dir so angekündigt und du hast im Vorhinein dem nicht widersprochen. Mit dir, "Gofraid", hatten wir keinen großen Kontakt, da wir den Eindruck hatten, das "Poglim" für euch beide mit uns spricht und natürlich alles an dich weiterleitet. Vielleicht möchte mir "Poglim" ja mal per PN schildern, was genau ihn an seiner Aufgabe gestört hat und was wir daran hätten besser machen können. Auch hier wieder der Hinweis: Vor Ort nachfragen hilft! Und du als erfahrener Larper solltest das wissen.

Zum Plot
Ich sehe hier hauptsächlich ein Problem: Viele kommen nicht damit klar, dass es mehr als einen Sammel-dies-mach-das-ritual-Plot hatten. WIR fanden das etwas öde und wollten etwas mehr haben. Wir hatten also letztendlich 2 große Plotstränge und einige kleinere (mehr oder minder) Ambienteplots. Wir hatten nicht den Anspruch, dass alle Plots gelöst werden. Es waren Angebote die entweder angenommen werden konnten, oder auch nicht. Wir waren mit dem Plot auch nie im Zeitplan hinterher, auch wenn es wohl den meisten so vorkam. Aber überlegt mal bitte eins: Wir haben Freitag Abend sehr früh angefangen, wir haben Samstag Morgen sehr früh angefangen und wir waren vor 20 Uhr mit dem Großteil des Plots durch. Seid doch nicht so ungeduldig xD Ich selbst war immer wieder überrascht wie schnell wir voran gekommen sind. Dass irgendwann die Spieler ENDLICH miteinander geredet haben - war genau der Plan und ich weiß nicht was daran zu viel verlangt ist. Wir hatten sehr erfahrene Spieler, denen wir zugetraut haben, selbst zu kombinieren.

Leider hatten einige NSCs kein Vertrauen in das Vorangehen des Plots (beziehungsweise in uns, dass wir das an anderer Stelle vermitteln) und wollten dies in die eigene Hand nehmen. Das hatte den Nachteil, dass wir auf Dinge reagieren mussten, die Irritationen bei den Spielern hervorgerufen haben. Wir haben dann aber auf die erzwungene Änderung reagiert und nach der Mittagspause entsprechend gehandelt.

Ich möchte auch hinzufügen, dass mehrere Leute zugegeben haben, den Plot nur flüchtig gelesen zu haben und ich frage mich deshalb, wieso so viele meinen, sie wüssten dass der Plot unflexibel war. Wir haben kaum etwas aus dem Plotbuch genau so gemacht wie es da stand, eben WEIL wir auf Unerwartetes reagiert haben.
Es gibt definitiv Punkte, die am Plot gehakt haben. Das lag leider in vielen Punkten an unvollständigen Informationen durch die NSCs (die Schuldfrage sei hier mal dahingestellt) und in Teilen an diversen Gründen, die immer mal auftauchen.

Wir haben Sonntag-Morgen noch einmal einige Ambiente-Plots gestreut, die zuvor vernachlässigt wurden, außerdem musste noch der Arachiten-Plot zu Ende gebracht werden und ein Aufstand der Dörfler wegen der Arachiten sollte eigentlich schon früher stattfinden, hatte sich aber noch nicht ergeben und war demnach eine geplante Szene, die durch den Einfall der NSCs noch etwas verändert wurde. Der Thing hat sich dann etwas in die Länge gezogen leider, aber bei so kommunikativen Spielern und wirklich überzeugenden NSCs kann sowas passieren. Der gefakte Arachiten-Kopf wurde nicht aus zeitgründen nicht überreicht. Ich bin zweimal zu dem entsprechenden Spieler gegangen und habe danach gefragt, ob er den noch einbringen will. Er hat es halt nicht gemacht. Wir können auch nicht den ganzen Tag darauf warten.

P.S.
Wir hatten uns glaube ich mal darauf geeinigt, dass in diesem Forum keine echten Namen, sondern die Forennamen benutzt werden. Wenn ich das falsch im Kopf habe oder es abgeschafft wurde, dann denkt euch die echten Vornamen in den Text. =P

P.P.S: Die Absprache: Mir war nicht bewusst, wie das rüberkommt. Ich wollte damit definitiv niemanden dissen, sondern lediglich erklären, warum ICH besondern froh darüber bin, dass alles geklappt hat, denn es war nunmal meine Con.
Wenn man davon ausgeht, das jemand eine Con (fast) komplett vorbereitet (mit der absolut hilfreichen Hilfe einiger NSCs!) und sich dann quasi nur noch weitere SLs dazunimmt (die dann in den letzten Vorbereitungszügen ebenfalls halfen) - darf man das dann wirklich nicht sagen? Überlegt mal, dass ich damit auch die Verantwortung übernehme. Dass die Kostüme ja auch super schlecht angekommen sein könnten und dann alle wissen, wer dafür verantwortlich ist. Oder halt der Plot, der ja so schrecklich war und für den ich ebenfalls die Verantwortung übernommen habe. Ein solches Outing ist mindestens genauso selbstherrlich, wie es gefährlich ist.

Bild des Benutzers Gracilea

Hallo,

ich hatte eigentlich vor hier keinen Post mehr zu schreiben, da ich mich ja gestern schon über facebook mit Natascha unterhalten habe. Ich schreibe also mal meine abgespeckte Version.

Ja wir waren ganz schrecklich schlechte NSC!! Ich gebe es zu! Statt uns sofort bei der gestressten SL auszuheulen, haben wir das getan was hier im Forum offensichtlich nicht funktioniert! Luft irgendwoanders ablassen, lächeln, weitermachen. Tut mir leid, nächstes Mal komme ich mit jeder kleinen Laune zur SL bis die keinen Bock mehr hat.

Und wir waren ganz böse, wir konnten uns die Fließtextseiten nicht alle auswendig merken! Entschuldigt so hübsch das Plotbuch auch war, seine Abwesenheit auf der Con hat kurzes Nachlesen leicht erschwert!

Und ja ich war wahrscheinlich der böseste aller NSC! Die Waldgeist-Dryade! Ich nehme es auf meine Hutschnur, ich war rebellisch und zweifelte an der Plotumsetzung! Ja ich gebe zu der Plot wäre Meilen besser und leichter zu lösen gewesen, wenn ich (wie im nicht vohandenen Plotbuch stand) nie gesprochen hätte, nur einfach bis Sonntagmittag alle Spieler zu Brei gekloppt und dann vom Hof vertreiben hätte. Nicht zu vergessen dazwischen immer den Berg hoch und wieder runter bis die Waldgeister meutern.

Ja es war alles meine Schuld! Und ja ich wollte eigentlich nciht einen solchen Post hier schreiben (ehrlich nicht, deswegen hatte ich es ja gestern schon schriftlich geklärt) aber das ging jetzt zu weit.

Ich werde mehr auf dieser Conreihe NSC sein. Ich hatte wirklich gehofft es wird was und habe vorher gerne geholfen aber jetzt zu hören dass wir kleinen, dummen, unfähigen Anfänger-NSC ja ncihts auf die Reihe kriegen, hat es für mich begraben.

Ach und ich freue mich notfalls schon auf PNs, aber wer ich bin weiß ja jeder.

Und noch eine kleine Sache Nata: Du hast dich gestern über "Flame-Posts" beschwert. Wie war es denn jetzt selbst einen zu schreiben?

Bild des Benutzers Gerion

Hallo,

bevor das hier endgültig ausartet will ich auch nochmeine Kritik abgeben.

Ich hatte auf diesem Con viel Spass, ein schönes Spiel und war immer beschäftigt. Von daher war es für mich von Spielerseite ein wirklich schönes Con. Das Essen war wie gewohnt großartig, die Location war schön und die Ausstattung gut. Auch eine SL war in angemessener Zeit zu finden wenn man sie brauchte, und zu mir auch immer freundlich. Und ja die Kostüme der NSC waren echt großartig, aber Eigenlob ist echt daneben, zumal eine andere SL grade mit dem Lob anfangen wollte.

Zu dem Plot, ich fand es schön das mehrere Plots parallel liefen, und die Tatsache das man damit konfrontiert wird das man selber abreist aber die Dorfbevölkerung weiter beim "schwarzen Mann" bleibt. Da ich mich mehr mit dem Ambienteplot und den Insekten beschäftigt habe, kann ich nicht viel zu dem Informationsfluss bei der Dryade oder Problemen dabei beisteuern. Der Ambienteplot mit der Wunde hat mir gut gefallen, bei den Insekten hatte ich das Problem, das als wir in diesem ersten Raum hinter der Wand standen buchstäblich vor eine Wand gelaufen sind. Magisch konnte man nicht viel tun und auf Rufe wurde nicht reagiert, da ist man ein Stück in einer Sackgasse gelandet.
Hat sich später noch geklärt, war aber in dem Moment doof, da man dort nichts tun konnte. Eigentlich wollte ich nicht viel über die Sachen schreiben die ich nur vom Hörensagen kenne, aber da es mich hier betrifft doch eine Kleinigkeit dazu. Das Problem mit der ilusionären Wand war das ich sie als sie ist ein "NSC Aufenthaltsraum/Lagerraum/da wird es später Traumsequenzen geben" Absperrung wargenommen habe. Dann einen der Hinweiße als: "man kann einen NSC dort beim reinschleichen beobachten" setzen ist schwierig. Ich habe später gehört das dort relativ lange ein NSC in Gewandung saß und trauf wartete das ein Spieler sie findet, aber noch soviele Hindernisse im Weg waren das das selbst wenn sich alle Spieler Exklusiv damit beschäftigen noch locker eine Stunde vergeht bevor dort jemand reinkommt ist das doch ungeschickt. Das habe ich erst später erfahren wo etwas vor Ort sagen nicht mehr praktikabel war, sonst hätte ich das getan.

Mangelndes Briefing ist mir persöhnlich an 3 Stellen aufgefallen, einmal mit der bezauberten/verwirrten Frau die Freitagsabends um die Taverne gehüpft ist, die auf nachfrage ob sie unter einer magischen Beeinflussung steht mit nein antwortete, worauf hin wir eine gefühlte halbe Stunde überlegt haben was wir mit ihr machen bis die Ansage kam, doch sie ist beeinflusst, sowas kann mal passieren ja. Das zweite war der Teil der Befragung der Alchimistin, den ich mitbekommen hab. Wenn eine SL bei 4 von 5 Fragen die Antwort erst einflüsstern muss ist das nicht schön. Gut das kann an einem abgesprungenen besser gebrieftem NSC liegen, ich hab keine Ahnung ob das da der Fall war. Das letzte war wo eben jene Verwirrte Frau aus dem ersten Fall am nächsten Tag tot umfallen sollte. Wenn Spieler das Briefing vollenden, auch nicht so gut. (in diesem Fall wie sie den Heilern mitteilt was mit ihr los ist, nichts gravierendes weswegen ich nicht extra ne SL suchen würde). Diese 3 Briefing Sachen waren für sich genommen nicht schlimm und haben meinen Spielspass nicht gemindert, aus Spieler sicht halt, sowas kommt mal vor.

Allerdings scheint es so das auf NSC seite da mehr Ärger zu sein, da kann ich nicht viel zu sagen, da sich bei mir kein NSC ausgeweint hat und ich hier nicht Stille Post spielen will. Und hätte sich ein NSC bei mir auf der Con ausgeweint, hätte ich auch geschaut das man das Problem mit der SL lösen kann. Ich würde mir allerdings die Kritik der NSC zu Herzen nehmen, da es hier ja so langsam klingt als ob das nicht ein NSC mit schlechter Laune war, sondern irgendetwas größeres.

Deswegen hier nochmal von mir ein Lob an die NSC, das der Ärger den ihr hattet, nicht allen Spielern den Con vermiest hat.

Bild des Benutzers Gerion

Edit: Verschoben in den Nachlese Thread

Bild des Benutzers Serra

Da ja neue Posts hier rein sollen, kommt dann auch mal der erste Post von mir.

Zur Info ich bin der blaue Magier (ja ich war akademischer Magier ;)) namens Cornelius. Leider bin ich Samstagabend schon abgereist, weil es meiner Freundin nicht so gut ging.

Zunächst mal das positive!

Die Küche, ihr zwei beiden :D wart einfach Klasse!!! Obwohl wir durch das quatschen das Abendessen am Samstag fast verpasst hätten, konnte ich noch Fleisch und Sauce ergattern und es war einfach genial.

Zu den NSC:
Ich hatte eigentlich schönes Spiel, auch wenn ich zugeben muss das auch bei mir die Schankmaiden etwas zu kurz kamen, was aber auch an der Situation lag, dazu später mehr. Trotzdem hatte ich gefühlt viel Spaß mit euch :).

Die Spielerschafft:
Wirklich sehr positiv, auch wenn ich mich irgendwie von den Kollegen ausgeschlossen gefühlt habe :). Was aber auch daran lag das ich nach der ersten Aussage bei Magiespüren und der ersten Analyse schon wieder die Schnauze voll von dem Land hatte. ^^
Ehrlich gesagt hatte ich etwas "bammel" vor den beiden Fuchswesen, weil ich im Vorfeld richtig negativ eingestellt war. Ich hab persönlich lieber angemalte Luchswesen mit Mimik als Riesensteiftiere. ABER: Ich hatte sehr viel spaß mit euch und hab mich ja auch versucht um Frau Füchsin zu kümmern, die sich ja ständig in den Tod werfen wollte :P. Noch einmal danke für das schöne Spiel und das wiederlegen meiner Vorurteile ;). Hoffe ihr hattet eine gute Heimfahrt.

Sooo jetzt zum Plot und "Meta"-Plot.

Man muss dazu sagen ich war auch auf dem Nordgard 1 und war eigentlich vorgewarnt wie absolut abstrus das Setting ist im Bezug auf Magie. Ich meine im Grunde entstehen 80% der Plots aufgrund der super Magischen Umgebung, aber Magier haben eigentlich keine Möglichkeit das Ganze zu Untersuchen. Nach dem ich einmal Magiespüren gewirkt habe und als antwort bekomme hier ist alles magisch, war ich mit dem Thema schon mal durch.

Wenn ich dann aber auch auf so einfache Zauber wie Giftspüren antworten bekomme wie: "Ja schwarz wird der Stab nicht, aber ein bischen dunkler." "An einer Ecke verfärbt er sich schwarz..." Das ist ein 5 Punkte zauber den eigentlich jeder Magier hat, da muss man doch ne klare Antwort für vorgesehen haben, oder?

Zumal im Grunde viele Plots dann teilweise nur magisch gelöst wurden, bspsw. die Heilung der Frau vom Schmied oder die verseuchten Leute, wobei das Mädchen ja auch irgendwie noch gestorben ist...

Genug meines persönlichen Leids...

Die Idee mit der Aufgebrachten Natur war ja ganz nett, aber keine für die Dryade positive Lösung vorzusehen, war einfach ein Fehler. Da muss man einen Plot einfach entsprechend umwerfen auf der Con! Jeder Spieler auf dem Con hat gesagt das an diesem Haus etwas nicht stimmen kann, weil die Dorfbewohner und das Dorf einfach falsch wirkten. Ich meine warum leben die da?! Kein Essen keine wirklich wichtigen Rohstoffe, selbst die Jäger können die Felle nicht mehr verkaufen?! Warum gehen sie dann nicht weg? (Das war auch der Grund warum ich nur kurz mit den Jägern gesprochen habe, da die mir wenigstens mit ihrem Hund leid taten und echt wirkten irgendwie.)

Fest stand für mich am Samstag, der Dryade muss geholfen werden, weil sie wie wir ja wussten von der Alchemistin zu all dem gezwungen wurden, bzw. durch sie aufgebracht wurde. Also war die Dryade das Opfer nicht der Täter, aber es sollte ja eben nicht so enden. Wahlweise ersetze man Dryade auch gegen Waldgeist.

Gut das ich die Endansprache nicht mit bekommen habe, ich glaube ich wäre etwas ausgerastet...

Noch eimal vielen Dank an die Spieler, ich hatte sehr viel spaß mit euch!

Ich freue mich schon auf Photos :).

Bild des Benutzers Koru

Dann will ich auch mal meinen Eindruck von Spielerseite wiedergeben

Fangen wir gleich mit dem Positiven an:

Die Kostüme waren der Hammer! Das Glück zu haben, als einer der ersten ins Nest der "Arachiten" eintreten zu können und Königin und Wächter langsam im Dunkel zu erahnen, war für mich auf jeden Fall ein Highlight des Cons. Und auch die Dryade und ihre Begleiter haben mir sehr gut gefallen.
Auch die böse, nicht heilende Wunde war schick und der sich daraus ergebende Plot nett gemacht.

Weniger gut war eben die Suche nach der unsichtbaren Tür, die sich auch aus akutem SL-Mangel endlos lange gezogen hat. Als die SL dann aber mal da war, hat sie sich aber viel Mühe gegeben unsere Probleme mit dem nordgadischen Magiesystem lösbar zu machen und irgendwie haben wir es ja dann doch noch geschafft...

Dass die Kommunikation zwischen den SLs und zwischen SL und NSCs nicht immer geklappt hat, konnte man auf Spielerseite ab und zu merken. Aber bei einem noch unerfahrenen Team war das zu verschmerzen.

Größter Kritikpunkt für mich wäre die Nachtbespaßung gewesen. Hier haben es SL, NSC und auch andere Spieler etwas zu gut mit uns gemeint. Wenn man bei geplanten 6 Stunden Schlaf 2x von (Fehl-)alarmen der Spieler geweckt wird, 2x eindringende NSCs vertreiben muss und dann kurz nach dem Einschlafen wieder von der netten Küchenmagd zum Frühstück gerufen wird, verringert das den Spaß am folgenden Tag doch ein wenig.
Aber motivierte NSCs sind eigentlich was tolles und für den Rest des Cons habe ich sie sehr genossen. Ich hatte viel Spaß bei den ganzen Scharmützeln im Wald und am Haus. Dass ich zum ersten Mal seit Langem keinen einzigen blauen Fleck mitgenommen habe und auch nur ein einziges Mal eine Klaue am Kopf abbekommen habe, spricht für mich sehr für euren sicheren und vorsichtigen Kampfstil.
Mit euch geredet habe ich leider nur sehr wenig, aber wenn ich mal die Chance hatte, erschient ihr mir gut vorbereitet und wart mit Spaß dabei. Das so oft kritisierte Einflüstern ist mir persönlich nur beim Gespräch mit der Königin untergekommen, aber da ging es halt um wichtigen Metaplot...und ich konnte in der Zeit ja weiter die Eier, Larven und Wächter rund um mich betrachten und mich fragen, wieso genau wir diesen Wesen noch einmal so sehr vertrauen.

Danke also nochmal an alle NSCs. Danke an die armen Gebbits (tut mir leid!), an die unermüdlichen Wölfe, Wildschweine, Laubhaufen und Bäume. Danke an die intriganten Jäger, das Tavernenpersonal und die Arachiten. 

Dass man wirklich mal 3 Tage mit euch spielen konnte und am Sonntag nicht das übliche Frühstück in Jeans und T-Shirt sondern ein Streitgespräch im Ting erleben konnte, fand ich super!

Zu den Spielern könnte ich eigentlich auch nur positives sagen. Gut, wir haben ein wenig Informationen gehortet, aber das passiert auf jedem Con. In Erinnerung bleiben werden mir eh nur die vielen gut gemachten Gewandungen und Charakterkonzepte. 

Hätte man nicht irgendwann immer wieder von Problemen mit der Organisation gehört und wäre die Endabsprache anders ausgefallen, wäre es für mich ein wirklich guter Con gewesen. So war er aber immer noch okay und ich hoffe, es wird jetzt nicht der letzte Nordgard bleiben!

Bild des Benutzers Dreale

Hallo,

Mein Con-Erlebniss war sehr durchwachsen...

Die positiven Seiten waren : Aufjedenfall die Kostüme, ich habe lange nicht so geile Kostüme gesehen. Danke dafür! =)

Das Essen, danke dafür auch nochmal an die Köche, ich habe noch nie so ein gutes Essen auf einer Con gesehen. Vorallem der Braten mit Honigkruste, war super =)

Die Mit-Nscs, welche wirklich allesamt gut waren und zum Spaß beigetragen haben.

Die vielen Spieler, mit welchen ich als Treant, leider nur infight, bzw als Dörfler abends in der Taverne in Kontakt treten konnte.

Der Orga/Sl dafür das sie dieses Wochenende erst möglich gemacht haben.

Die negativen Seiten waren jedoch auch vorhanden: 

Fehlende Absprache, bzw widersprüchliche Ansagen von Sls ("ihr dürft euch nicht bewegen" im Gegensatz zu "Ja aber langsam" und das Eingeständnis, "wenn es im Plotbuch steht, dürft ihr das, weil ich hab das geschrieben".

Sls welche meiner Meinung nach überfordert waren, durch Faktoren welche ich nicht kenne und deshalb gestresst waren, was auch zu Problemen geführt hat.

Die situation mit der Drohne, wo gesagt wurde das sie sich anziehen soll, mit dem komplizierten Kostüm dann alleine gelassen wurde, ich ihr helfen wollte sie anzuziehen und dafür angemacht wurde das ich keine Ahnung habe davon. Eine Freundin von mir die daraufhin vom Spülen in der Küche gekommen ist und daraufhin kurz geholfen hat und auch dumm angemacht wurde.
Besonders gut fand ich das, als der Sl daraufhin eingefallen ist, dass das Kostüm nicht für Frauen geeignet ist...(andere ohne Ahnung die nur helfen dumm anmachen und dann so Fehler sind naja...doof)

Generell war das meine erste Con wo ich Samstags von 15- bis ca 18 uhr im Nsc-Raum rumsaß und mich gelangweilt habe.
Das fand ich ziemlich bescheiden, vorallem da wir einfach in Unwissen gelassen wurden, wann es wie weiter geht.

Der Samstag vormittag war mit 7? 8?9? Angriffen zwischen denen wir jedesmal den Weg zum Schrein gelaufen sind, nicht mein Fall, da ich als Treant eindeutig nicht so mobil war um das Bequem zu laufen. Grundsätzlich kein Problem von der Strecke, aber lauft es ein Paar mal in dem Kostüm und es nervt übelst.

Insgesamt finde ich es schade wie schlecht ich die Con insgesamt fand, weil ich sowohl die Spieler als auch die Story ganz gut fand, nur in der Umsetzung hat es gehapert.

Grüße

 

Bild des Benutzers Poglim

Liebe Nata.

Ich versuche mal im Einzelnen zu erklären:

 

Und dann an die Küche:

Wir haben dir, "Poglim", im Vorhinein alle Wünsche erfüllt, die du bezüglich des Kochens hattest.

 

Ihr habt mir viele Wünsche erfüllt aber auch nicht alle.

 

Wir sind zur Location gefahren, haben dir Fotos gemacht, haben deine Fragen beantwortet und haben mit dir über das gewünschte und mögliche Essen geredet.

 

Ja natürlich habt ihr während ihr sowieso auf der Location wart Fotos von der Küche gemacht.

Wie es jede Orga machen würde.

 

Und dass man übers Essen redet sollte nur normal sein.

 

Dass ihr beiden dann erst so kurzfristig kommen konntet (und nicht wie lange Zeit vorher vereinbart bereits Donnerstag) war für uns genauso stressig wie für euch.

 

Es tut mir ganz schrecklich leid, dass es Leute in der Küche gab die noch ein Berufsleben haben.

Und dass diese dann kurzfristig Arbeiten mussten da kann nur deren Chef was für.

 

Wir haben auch noch einen Fahrer für das restliche Essen gefunden, da es nicht ins Auto passte und so weiter.

 

Ja, dieser Fahrer wurde auch nur gebraucht da uns verboten wurde beim nahegelegenen Bäcker die Brötchen zu kaufen und diese Kartons nun mal den Platz für die restlichen Sachen weggenommen hatten.

 

Dass die NSCs im NSC-Raum essen war dir so angekündigt und du hast im Vorhinein dem nicht widersprochen.

 

Es ging nicht darum das Essen aufzuteilen, eher dass die SL es nicht geschafft hat das Essen dann von den NSC abholen zu lassen. Dies musste ich dann nebenbei machen.

Und der Spruch "Die NSC müssen JETZT Essen!" war einfach unötig. Wobei ja das fertige Essen nach dem Spruch noch mal mindestens 1 Stunde in der Küche stand und nicht abgeholt wurde.

 

Mit dir, "Gofraid", hatten wir keinen großen Kontakt, da wir den Eindruck hatten, das "Poglim" für euch beide mit uns spricht und natürlich alles an dich weiterleitet.

 

Das ist auch so geschehen.

 

Vielleicht möchte mir "Poglim" ja mal per PN schildern, was genau ihn an seiner Aufgabe gestört hat und was wir daran hätten besser machen können.

 

Nein, ich werde diese Diskussion jetzt nicht im stillen Kämmerlein weiter führen.

 

Auch hier wieder der Hinweis: Vor Ort nachfragen hilft! Und du als erfahrener Larper solltest das wissen.

 

Ich habe nachgefragt und die Probleme angesprochen nur irgendwie kam nie was dabei rum (Essen Samstag Abend) und ich als erfahrener LARPer weiss dass dies hätte alles anders laufen müssen. Ich weiss auch als erfahrener LARPer, dass man mit seiner Küchencrew anders umgeht.

 

Vielleicht solltest du auch mal nicht vergessen was ich alles in der letzten Zeit für dich getan habe. Und welcher Dank von dir zurück kommt.

Bild des Benutzers Sandra S

Hallo zusammen, hier auch mal meine 2 cents:

Ganz grundsätzlich vorneweg: Ich war Spieler, und mir scheint es so, als dass das Con von SC und NSC sehr unterschiedlich bewertet wird. Klar, bei uns Spielern kommen viele Plotprobleme oder -Änderungen gar nicht richtig an, weil sie - wie im Theater - für diejenigen, die den ursprünglichen Plot nicht kannten, gar nicht sichtbar wurden.

SL: Habe ich, da ich nicht magisch oder sonstwie begabt bin, eigentlich nie gebraucht. Ich habe am Samstag früh erfahren, dass wir eine für unseren Waldspaziergang gebraucht hätten, aber das ist ne Sache, die ne SL auf ner Ansprache klar ansagen muss: Ob SC mit oder ohne SL in den Wald kann. Ich war Cons gewohnt, in denen man so in den wald gehen konnte, das war hier nicht der Fall. Haben wir dann erfahren. ;-)

Was die Absprache am Sonntag angeht, wude schon genug gesagt. Nur eines noch: Ich würde tatsächlich soweit gehen und sagen: Natürlich "darf" man sagen, dass man die Hauptarbeit allein gemacht hat. Aber man sollte es nicht. Es kommt IMMER super unschön rüber. Ich mache selbst Cons, und ich kann verstehen, dass man seine Arbeit gewürdigt haben will. Aber dann muss man einfach drauf hoffen, dass der Rest der SL das dann eben entsprechend erwähnt. Ist das nicht der Fall, lieber intern mal drüber sprechen, wie die Arbeitsaufteilung so empfunden wurde.

Mit-SCs:

Ich hatte schon lange nicht mehr so viele tolle, ambientige und zugängliche Mitspieler auf einem Con! Das war wirklich großartig, ich hatte schon lange nicht mehr so viel dichtes Charakterspiel mit "fremden" Spielern.

Witzig finde ich, dass uns ein NSC weiter oben "Gutmenschentum" unterstellt hat: In der Anmeldung zu diesem Con stand ausdrücklich, dass die Spieler die "Guten" sind und deswegen die Chars diesem Grundsatz entsprechen sollen. Bei so einer Bedingung auf der Anmeldung hinterher die vorherrschenden rechtschaffenden und diskussionsfreudigen Spieler zu bemängeln, ist ein bisschen wie "Thema verfehlt".

NSCs:

Dickes Lob an die Kostüme, die waren wirklich klasse. Einziges Manko an den Wolfs- und Wildschweinkostümen waren die langen Klauen, die so weich waren, dass ich sie oft echt nicht gespürt habe. Mitunter war das sogar bei den Laubhaufen so. Nur die Bäume waren echt spürbar, aber noch meilenweit weg vom Draufprügeln.

Mütterchen und Alchemistin: Danke für Eure tolle Performance. Ich bin immer noch der Meinung, die Alchemistin hat zwar dumm und machtgierig gehandelt, aber für richtig verdorben halte ich sie nicht. ;-)

Was das Briefing usw. der SL angeht, habe ich erst nach der Con erfahren, das die NSCs da scheinbar nicht so glücklich mit waren. Kann ich aber natürlich nichts zu sagen, außer: Wir Spieler haben davon nicht sehr viel gemerkt. Und einen gewissen Grad an "Ruckeln" kann/muss man auch einfach ausblenden können.

Mit tut es leid, dass viele NSCs den Leerlauf Samstagnachmittag als so störend empfanden. Ich persönlich war froh drum, denn in der Zeit hatten die SCs mal Zeit, Infos auszutauschen und zu überlegen, wie man weiter vorgeht. Ich weiß, sich langweilen auf nem Con ist nicht schön, und schön ist es auch nicht, in Dungeons auf Spieler zu warten (das kenn ich selbst zur Genüge). Aber: Solche Wartezeiten können nunmal passieren. Die Spieler drehen mitunter eigene Dinger und NSCs und SLs müssen damit leben. ;-)

Küche: Danke für die unglaublich tolle Verpflegung, ihr wart super! Vielleicht klappts ja mit anderen Cons, auf denen man sich treffen könnte.

Plot: Mir hat der Plot grundsätzlich gut gefallen, vor allem die Eskalation mit den Dorfbewohnern am Sonntag. Hier wurde mal der Plot nicht nach "wir konnten der Königin helfen, juhuu" beendet, sondern die Spieler mussten mit den Konsequenzen ihres Handelns leben bzw. die Dorfbewohner zu überzeugen versuchen.

Eine Sache, die mir OT sehr aufgestoßen ist: Die Schrank-versteck-Aktion von Ulf. Wir haben durch unser Wachestehen dem Jungen die Chance, sich im Schrank zu verstecken, genommen, weil wir ihn nicht allein ließen und dann wieder runter geschickt haben. Ihn dann in einem Timefreeze zwischen allen Spielern hindurch im Schrank zu deponieren GEHT einfach nicht! Es war super unlogisch, wann der Junge hätte hochkommen sollen (auch noch in einem Moment, wo niemand da war und die angeblichen Arachtiden ihn hätten unbemerkt packen können), da hätte die SL in der Situation umsteuern müssen und den Teil entweder fallen lassen oder abändern müssen.

Andererseits verstehe ich den NSC nicht so ganz, der weiter oben meinte, die Dörfler hätten sich nicht überzeugen lassen dürfen, weil die ja seit ihrer Jugen Angt hatten usw. Bei uns SCs kam e eher so an, als würden die Dörfler wider besseres Wissen an ihrer Meinung festhängen. Ihnen gingen die Argumente aus, selbst ihr Jarl sprach sich für das erste Volk aus usw... also hätte einer der Dörfler sich ein herz gefasst und sich für das Verbleiben ausgesprochen, hätte der Rest schon darauf einschwenken können, ohne unglaubwürdig zu wirken.
 Und was die Aktion mit dem Kopf angeht: Lustig, ja, aber im Ernst: Hätten die Dörfler das noch geglaubt nach der ganzen Diskussion? Das hätte man am Anfang machen müssen, und da liefen zu viele Sachen parallel.

Waldgeist-Plot: Dass der Geist vom Plot her nicht reden durfte/sollte, war echt etwas... naja, schwierig. Die SC waren von der Gesinnung gut oder neutral, dass die davon ausgehen, dass der Waldgeist grundsätzlich recht hat (oder zumindest nicht "böse" ist) und vor allem alle naturverbundenen Wesen mit ihm zu kommunizieren suchen, damit muss die SL eigentlich rechnen. Und natürlich geht ein Spieler, der sich allein und schutzlos zu so einem Wesen begibt, irgendwie davon aus, dass er irgendwelche Infos bekommt (die er übrigens, anders als es offensichtlich bei den NSCs ankam, mehrfach wiedergegeben hat). Spätestens beim zweiten SC, der das versucht, sollte die SL auf die Linie zumindest einschwenken.

 

Sodala, das wars jetzt aber von meiner Seite. Mein Fazit insgesamt: Ein durchaus schöner und ambientiger Con, tolle NSCs, super Küche, guter Plot, insgesamt ein paar Schwächen, aber nichts, was man nicht ohne großen Aufwand beim nächsten Mal besser machen könnte.

LG Sandra S

Bild des Benutzers Skynex

Da stilles Kämmerlein nicht gewünscht wird...

Basti und ich haben versucht ohne konkrete Planung und Absprache von seiten der SL unser Ding mit dem Essen so gut es geht durch zu ziehen.

Hier beschwerst du dich, dass wir dir Freiheiten über deine Planung gelassen haben, beschwerst dich aber später, dass wir gegen Lieferbrötchen und lieber Aufbackbrötchen hätten. Willst du Ansagen oder nicht?

Ich fand es erschreckend, dass ich Samstag über den ganzen Tag NSCs, Spieler und sogar SL's bei mir in der Küche hatte die mir ihren Frust geklagt hatten.

Danke fürs weiterleiten von Problemen an mich, das zeigt nicht gerade, dass du der erfahrene SL bist, den du propagieren willst. Du hättest mir jederzeit sagen können, dass irgendwer ein Problem hat.

Es ist schlimm wenn man von NSCs hört: Zitat: "Ju hu ich bin endlich tot!", "Können mich die Spieler nicht endlich töten, dann kann ich nach Hause fahren." oder "Hast du in der Küche für uns was zu tun, uns ist langweilig."

Ich habe Nimsaj aus der ihr unbequemen Dorfrolle genommen, dass sie dann doch rausgeht anstatt meinen SL-Entscheid weiter zu tragen und sich dann bei dir beschwert und von ihr anscheinend sogar, wie ich die PN's interpretieren kann, gegen deinen persönlichen Hassfeind aufstacheln lässt, da kann ich nichts mehr gegen tun.

Leider musste ich feststellen, dass ein Teil der SL nicht aus den Fehlern früherer Cons gelernt hat. Die Selbstverherrlichung bei der Absprache setzte der ganzen Sache dann noch die Krone auf.

Es ist schade, dass du aufgrund deiner persönlichen Abneigung alles nur noch auf diese person fixierst und Probleme suchst und anscheinend deine Meinung sogar unter anderen Personen propagierst.

Ich muss für mich feststellen, dass dies das letzte Mal gewesen ist, dass ich für die Nordgard-Orga gekocht habe.

Da du anscheinend keinen Klärungsbedarf im Vorfeld hattest sehe ich das erneut als persönliche Hass-Tirade an. Ich habe versucht zu helfen, wer nicht will der hat schon. Die Planung war bekannt.

Es wird für mich keinen weiteren Nordgard geben.

Aus Erfahrung weiß ich, dass persönliche Kritik bei gewissen Personen bisher nicht gewirkt hat, deswegen auch dieser Post.

Kann man herauslesen, dass du den Con schlecht machst, aber nur auf eine Person zielst.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass dies kein guter Con war und ich wünschte ich könnte sagen, dass der nächste Nordgard besser werden würde.

Es wird keinen mehr geben, danke dafür.

Ihr habt mir viele Wünsche erfüllt aber auch nicht alle.

Ausser den Brötchen hast du mir keine mitgeteilt, wir haben selbst das Budget noch um 50% erhöht.

Es tut mir ganz schrecklich leid, dass es Leute in der Küche gab die noch ein Berufsleben haben.

Und dass diese dann kurzfristig Arbeiten mussten da kann nur deren Chef was für.

Das gleiche gilt für die SL, die ebenfalls Urlaubssperren hatte, das war dir bekannt. Schön das man so einseitig sein kann.

Ja, dieser Fahrer wurde auch nur gebraucht da uns verboten wurde beim nahegelegenen Bäcker die Brötchen zu kaufen und diese Kartons nun mal den Platz für die restlichen Sachen weggenommen hatten.

Es war allein deine Entscheidung, Brötchen zuhause vorzubacken. Wir wollten hier Aufbackbrötchen kaufen. Laste uns nicht deine Fehlplanung an, für die wir eine Fahrerin gefunden haben, die mehr als 6 Stunden deswegen im Auto gesessen hat.

Ich habe nachgefragt und die Probleme angesprochen nur irgendwie kam nie was dabei rum (Essen Samstag Abend) und ich als erfahrener LARPer weiss dass dies hätte alles anders laufen müssen. Ich weiss auch als erfahrener LARPer, dass man mit seiner Küchencrew anders umgeht.

Und ich habe dir dazu stets gesagt, wenn der Plot rum ist, können die NSC als Charaktere kommen, wenn nicht, kommen sie in gelben Schärpen. Zuhören hätte helfen können.

Bild des Benutzers Skynex

...mein Augenmerk lag eher darauf etwas anständiges auf den Tisch zu bekommen und ich denke das haben wir ganz gut hingekommen und jeder dürfte satt geworden sein.

 Das dürfte dir bereits jeder gesagt haben, aber ich wiederhole es gerne, ihr ward der Oberhammer.

Die Absprache mit der Küche war äußerst dürftig bzw. nicht vorhanden...

Welche Absprachen haben denn gefehlt? Ich habe Poglim jede Frage beantwortet, die er mir gestellt hat.

...was ich sehr schade fand, auch hätte ich mich über ein Danke und ein "Hallo, schön das ihr hier seid" von ALLEN SLs gefreut, leider blieb das auch aus was meiner Stimmung nicht unbedingt gut tat, man sollte nicht vergessen das ich das als außenstehender der nichts mit Nordgard zu tun hat freiwillig gemacht habe.

So kam es mir leider vor als wäre das alles selbstverständlich was ich da tue... War es aber nicht! Wir haben uns im Vorfeld echt Gedanken gemacht und ich stand für die Suppe am Donnerstag zusammen mit meiner Frau gut und gerne 6 Stunden in der Küche, ich hatte am Samstag Hochzeitstag und ich habe 2 Hunde zu hause, es schmerzt wenn man dann wirklich weder Hallo noch Danke hört... (das geht explizit NICHT an alle SL...).

Das geht dann glaube ich auf meine Kappe, ich habe euch nur irgendwann bemerkt und wohl vergessen, euch angemessen zu begrüßen, das tut mir Leid, dass mir das passiert ist. Ich bin dir/euch nach wie vor dankbar, dass ihr da ward. Das du Hochzeitstag hattest, war uns nicht bekannt, ebensowenig die lange Vorbereitungszeit. Hätte ich das gewusst, hätte ich erstens versucht eine andere Crew zu finden (wir wollten auch Poglim erst nur als SC, er hat sich aber penetrant angeboten, bis wir ja sagten) und uns um so mehr verneigt vor der Leistung von euch und insbesondere deiner Frau, die Null mit der Con zu tun hatte.

Bei den NSC wie auch den Spielern konnte ich immer wieder und im laufe des Samstags immer mehr Unzufriedenheit feststellen und mir wurde von einer NSC berichtet, die Stunde. Lang alleine in ihrem Zimmer warten musste und weinte weil sie keinen Ausweg sah, sehr sehr schade...

 Der SL wurde solche Dinge leider nicht zugetragen, da hätte es geholfen mal Bescheid zu geben.

Der letzte Punkt war dann die Absprache, ich habe noch NIE derartiges erlebt. Mir trieb es die schamesröte ins Gesicht und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt... Sowas macht man einfach nicht! Selbst wenn jemand alles alleine gemacht hat ist es doch so das man als Team agiert und das man dann die Chance nutzt sich in den Mittelpunkt zu rücken fand ich gleichermaßen befremdlich wie verstörend. Übermut tut selten gut...

 Es ging um die Vorbereitung/Bastelarbeit/Plotarbeit/Koordination. Dank zwei Urlaubssperren und medizinischen Problemen sind drei von vier SL's kaum verfügbar gewesen in den letzten Wochen vor der Con und Nata war einfach nur heilfroh, dass sie es geschafft hat, soviel für uns mitzumachen. Wer wochenlang von 08:00 bis 23:00 nur für eine Con bastelt, hat in meinen Augen ein wenig Lob verdient, auch wenn ihre Aussage wohl falsch rüberkam. Mehr sollte nicht ausgedrückt werden.

Danke an alle Spieler die.auch meine Mora. Durch positives Feedback zum essen immer wieder gehoben haben, danke an alle NSC die uns halfen und uns bei Laune hielten, danke auch an die SL (die ja nun nicht alles schlecht gemacht hat).

 Ehre den Küchengöttern :)

Es ist nicht böse gemeint aber aus Kritik und Fehlern lernt man, nehmt euch das bitte zu Herzen und mir nicht übel das ich was gesagt habe ;) im Prinzip hatte ich dann auch eine Menge Spaß!

Keine Sorge, wir sind dankbar, das du/ihr da gewesen seid und natürlich auch deiner Frau, die dir bei der Vorbereitung geholfen hat.

Bild des Benutzers Skynex

Ich glaube, jeden zu zitieren wird mir zuviel, besonders in Anbetracht der Uhrzeit :)

Zum Thema Shuttle:
Der von uns prädestinierte Fahrer konnte aufgrund einer medizinischen Gutachten-Untersuchung leider nicht seine Aufgabe übernehmen, daher haben wir im Vorfeld Sebastian (Danke nochmals) die Bitte überbracht, den Anfang zu übernehmen, was er dankenswerter weise auch wahrnahm.
Während der Anreise trafen weitere Autos ein, die dann leider auf dem Parkplatz standen, dazu kam, dass unser Shuttle-Fahrer, nachdem er Sebastian ablösen konnte, leider in einem Graben gelandet ist, wonach wir zum Glück einen weiteren Spieler hatten, der eine Tour gefahren ist. Die restlichen Autos mussten dann leider stehen bleiben.

Die Abreise:
Mir wurde im Vorfeld von vielen gesagt, wie zeitig sie los müssen, leider habe ich während des Things die Zeit aus den Augen verloren, was den für einige aprubten Abbruch erklärt. Viele dieser Leute sind bis zum Ende beglieben und haben daher schnell den Con verlassen, denn jeder hatte einen guten Grund, der mir vorher bekannt war.
Wir hatten auch viele, die noch mit angepackt haben und gemäß viele-Hände-kleine-Arbeit uns sehr gut unterstützt haben.

Absprache:
Ja, die Formulierung war unglücklich, ist mir leider nicht aufgefallen, da ich kaum zugehört habe. Es sollte in keinster(!) Weise die Leistung der SL's und NSC's gesenkt werden, sondern es ging rein um Vorbereitung, da drei von vier SL's (siehe oben) nicht verfügbar waren!

Bild des Benutzers Gracilea

Entschuldige, ich möchte kurz etwas klarstellen, da hier glaube ich ein Irrtum besteht:

Ich bin mir recht sicher, dass keines der Aufgeführten Zitate ("Ju hu ich bin endlich tot!", "Können mich die Spieler nicht endlich töten, dann kann ich nach Hause fahren." oder "Hast du in der Küche für uns was zu tun, uns ist langweilig.") von Nimasaj stammt. Ich tippe, dass die ersten beiden ungefähre Widergaben von mir sind, da ich nach dem Samstagvormittag ohne jeglichen Fortschritt, dafür aber mit viel Berg hoch und runter, einfach nur noch wollte, dass die Spieler bitte endlich den Plot lösen oder wenigstens in die Nähe der Lösung kommen. Und als Dryade war ich damit durchaus berechtigt meinen Tod zu wünschen (und die Nachricht der Plot ist gelöst hat den Nachmittag echt verbessert) und da ich seit vergangener Woche weiß, was ich für einen bestimmten Kurs in der Uni tun muss, ist es für mich auch durchaus nicht ungewöhnlich mich grade von einem kurzen aber willkommenen Leerlauf oder einem grade stockenden Plot an mein Laptop zu wünschen. Zumal ich wusste dass meine MFG am Sonntag zeitig los wollte und das Ausfallen Sonntagmittäglicher Angriffe für mich hieß da nicht auch noch etwas herauszögern zu müssen.

Das letzte Zitat kann ich nicht zuordnen. Aber wie gesagt mit den ersten hat Nimsaj nichts zu tun.

Bild des Benutzers Max

[ADMIN] Kommt mal wieder auf den Teppich!  Wenn ihr angebliche Aussprüche aus dem Eifer des Gefechts so sehr auf die Goldwaage legen wollt, dann macht das bitte privat.  Hier in den öffentlichen Bereich des Forums gehören höflich formulierte Aussagen und Meinungen, die bitte gegenseitig respektiert werden.  Macht einen SL+NSC-Thread auf, wenn es auf der Ebene noch Aussprache-Bedarf gibt!

(Leider war nicht auf dem Con, weil meine Arbeit und eine Erkältung mich davon abgehalten haben.)

Bild des Benutzers Gracilea

Falls es um meinen Post geht:

Entschuldige, ich wollte nichts auf die Goldwaage legen. Lediglich verhindern, dass Nimsaj für etwas verantwortlich gemacht wird, das sie definitiv nicht war.

Aber danke für den Aufruf zur Ruhe.

Bild des Benutzers Nata

Was sollen wir machen, wenn "jemand" im Vorfeld der Con die NSCs vor der SL warnt und sie dann statt mit uns zu reden lieber nen halben Tag rumsitzen und sich langweilen?
Die Anfragen auf Arbeit die bei mir ankamen habe ich unmittelbar bearbeitet und versucht den Leuten eine Aufgabe zu suchen (siehe Schmied oder das Mädel die sich an der Hand verletzt hat). Ich kann aber nicht hellsehen, wisst ihr?

Ein Zitat will ich auch kommentieren:
"Die situation mit der Drohne, wo gesagt wurde das sie sich anziehen soll, mit dem komplizierten Kostüm dann alleine gelassen wurde, ich ihr helfen wollte sie anzuziehen und dafür angemacht wurde das ich keine Ahnung habe davon. Eine Freundin von mir die daraufhin vom Spülen in der Küche gekommen ist und daraufhin kurz geholfen hat und auch dumm angemacht wurde.
Besonders gut fand ich das, als der Sl daraufhin eingefallen ist, dass das Kostüm nicht für Frauen geeignet ist...(andere ohne Ahnung die nur helfen dumm anmachen und dann so Fehler sind naja...doof)"

1. Ich durfte genau in dieser Situation feststellen, dass von einer Mit-SL das Kostüm bei einer unvorgesehenen Nachtaktion beschädigt wurde.
2. Ich habe dieses Kostüm gemacht (nicht allein, aber im Bezug auf die verschiedenen Befestigungsmaßnahmen). Ich weiß wie kompliziert das Teil ist und wollte nicht, dass ein weiterer gutgemeinter Hilfeversuch weitere Beschädigungen nach sich zieht. Es gibt nunmal Kostüme deren Benutzung einer Erklärung bedarf. Das sind keine Karnevalskostüme, die jeder einfach übern Kopf ziehen kann. Dass das Kostüm nur von Männern getragen werden kann, da hatte ich mir bis dato null Gedanken drüber gemacht. Ich war damit beschäftigt alles für die Con fertig zu haben (siehe Kais Erklärung zu meinem Arbeitsaufwand)
3. Wir haben die Meldung bekommen lieber vor 5 Minuten fertig gewesen sein zu sollen. Da musste es schnell gehen und auch wenn ich selbst etwas gebraucht habe das Kostüm an den Mann zu bringen - schneller wäre keiner gewesen (sofern es richtig angezogen werden sollte).
4. Ich habe sie nicht dumm angemacht, sondern gefragt, was sie gerade tut. Ihr die Haarklemme abgenommen und sie weggeschickt (weil es im Flur sehr eng war). Ich war im Stress und wenn mein Tonfall nicht angemessen war, dann tut mir das wirklich Leid. War definitiv nicht so gemeint!

Bild des Benutzers Ontario

Hey Leute!

 

Ich möchte jetzte gar nciht anfangen eine rezession über die Con zu schreiben. Ich denke, dass sämtliche Seiten bereits eingehend genug beleuchtet wurden.

Ich schließe mich unserem ADMIN an!! Kommt mal alle wieder runter und überlegt mal was hier so geschrieben wurde! Viele die hier schreiben sind befreundet und einige machen dieses Hobby schon länger, manche kürzer.

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich jetzt in der öffentlichkeit in dieser Form streiten muss. Wenn Leute Probleme mit etwas oder jemandem hatten ist das hier wohl schon zur Genüge breitgetreten worden. Vielleicht hilft im Zweifel ein Gespräch (persönlich) unter vier Augen mehr!

Ich fand auch einige Sachen gut und andere Sachen schlecht aber deshalb breche ich hier jetzt im Nachhinein keinen Streit vom Zaun. Böses Blut ist wohl das letzte was wir hier brauchen können! Denkt mal ein wenig drüber nach bevor noch mehr "Tiraden" (egal von welcher Seite) geschrieben werden!!

 

Das musste ich jetzt langsam mal loswerden!

Bild des Benutzers Nata

WIR haben gleich MEHRERE Leute persönlich angeschrieben und sie haben geantwortet, dass sie es öffentlich machen wollen - unbedingt! Richtet das also bitte nur an diese Leute lieber Admin und lieber Ontario. ;)

Edit: Kai hat heute Geburtstag und wenn ihr euch auch nur noch leise an eure Erziehung erinnert, vielleicht irgendwo tief drinnen, dann lasst ihn wenigstens heute in Ruhe. Wenigstens die, die sich als seine Freunde ausgegeben haben.

 

Edit: Das richtet sich natürlich nur an die Flamer. Allen Anderen wünsche ich einen schönen Tag und wir freuen uns über weitere konstruktive Feedbacks. ;)

Bild des Benutzers Gofraid

Wie ich es bereits schrieb ist das Thema für mich gegessen und ich hatte eine Menge Spass ;) deswegen möchte ich nur kurz ergänzend etwas anbringen:

Mit fehlender Absprache meine ich Dinge wie "wann ist das essen fertig die Nsc haben Hunge! " wir uns also beeilt und das Esse. Stand danach noch eine Stunde in der Küche während sich draußen 2 Nsc darüber unterhielten das im Nsc Raum noch alles voll steht und sie garnicht wissen wie sie das alles essen sollen... 

 

Außerdem muss ich noch anmerken das wohl nicht alles bei mir ankam was Thomas gesagt wurde, zum Beispie. Wusste ich nicht das wir die Brötchen auch vor Ort hätten haben können! Ich wusste auch nicht das der Versuch unternommen wurde wen anders zu finden (für mich klang es eher so als bräuchtet ihr dringend wen als Thomas mich fragte...) 

 

Wie auch immer ;) ist nun eben so gelaufen!

 

Liebe Grüße 

Bild des Benutzers Poglim

Da es hier jezt woll persönlich wird. Und es woll keinen sin mer macht da ich woll

egal was ich sahge immer das blöde forurteilsbehaftete Arsch bin.

Werde ich mich nun aus diser Diskusion zurück ziehn.

bitte überlegt trozdehm mal wie oft ich Euch im lezten Jahr geholfen habe und op ich wirklich so forurteilsbehaftet bin.

Grüße Thomas

Bild des Benutzers Nimsaj

Ich wurde in Form einer PN aufgefordert mein Feedback neu zu schreiben, also: gleiche Aussage, andere Formulierung

 Liebe Menschen die dies lesen

Mir scheint, als sei die Spielleitung durch die negative Kritik so gekränkt, dass sie eine Verteidigungshaltung eingenommen hat und vieles abwehrt, was als Kritik über den vergangen Con geäußert wurde.

Zur Verteidigung wurde von Skynex erwähnt, dass es teils schief gelaufen ist, da ein Teil der Spielleitung mit ihrer Rolle noch wenig Erfahrung hatte. Dafür zunächst mal ein Lob, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die „SL-Anfänger“ ihren Teil verantwortungsbewusst und zuverlässig übernommen haben und stets bereit waren, uns als NSCs, möglichst unter die Arme zu greifen. Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass ,trotz wiederholtem Bitten unsererseits, Teile der SL nicht bereit waren vom Lösungsweg abzuweichen, was zu langen Wartephasen und unterschiedlicher Handhabung führte, da die eine SL etwas zuließ, was die andere SL vielleicht als nicht möglich angesehen hätte.
Immer wieder wird erwähnt, man hätte sich bei Problemen melden sollen, aber leider ist es auch nur zu menschlich nicht mehr zu fragen, wenn man für die ersten Fragen die man gestellt hat angemacht wurde. Ob das nun aus stress heraus entstanden ist oder bei der SL schlechte Laune herrschte möchte ich nicht beurteilen. Bedauernswerterweise nahm so die Bereitschaft zu fragen ab und die schlechte Laune stieg.

Die Abschlussworte haben mir, aufgrund ihrer falschen Wirkung missfallen. So Leid es mir tut, bei der Aussage bleiben zu müssen, dass ich mich als NSC nicht frei gefühlt habe etwas zu tun, da es auf mich den Anschein hatte, als bekäme man für eigenständige Entscheidungen meist ärger.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es schwer war für die Spielleitung einige fehlende NSCs zu ersetzen, doch war es noch deprimierender als NSC sehr lange im NSC Raum zu sitzen, mit dieser Information, da man begann sich zu fragen, was man mit noch mehr NSCs gemacht hätte. Leider hat es die Laune noch mehr gesenkt, als man zusehen konnte, wie sich NSCs in ihr Bett zurückzogen, da sie das Sitzen und Warten Leid waren. Dass sie mit ihrer Wut oder Langeweile nicht zur Spielleitung gegangen sind, so kann ich es für mich sagen, lag daran, dass man mit den Antworten die man zuvor bekommen hatte bereits ein wenig unzufrieden war und nicht, weil man zur Schweigsamkeit, angestachelt wurde, wie die Spielleitung es vermutet. Ihr könnt es mir Glauben oder nicht, aber es gab keine Intrige gegen die Spielleitung.

Ich kann nur sagen, dass ich leider von dem Con etwas enttäuscht bin.

 

 

 

 

P.S.:

(Hier noch die Antworten auf die privaten Nachrichten, die mich sehr gekränkt haben:

In den privaten Nachrichten wird von einem Beleidigenden Tonfall meinerseits im Feedback gesprochen und es macht mich traurig zu lesen, dass ihr es immer noch als beleidigend empfindet, denn ich habe ehrlich versucht sachlicher zu schreiben, als es mir auf der Zunge gelgen hat. Es sollte keine Beleidigung werden, sondern eine Unterstützung für Tesla, die bis zu diesem Zeitpunkt mit ihrer negativen Kritik alleine stand und ich dachte, dass ich sie nicht im Regen stehen lassen möchte, wenn ich ähnlich denke wie sie.
Desweiteren wurde mir in einer privaten Nachricht geraten mich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen, da ich noch zu unerfahren bin, allerdings bin ich auch immer noch der Überzeugung, dass ich auch als unerfahrener Larper einiges verstehe. Unerfahren heißt nicht dumm, und unerfahren heißt auch nicht, dass man seine Gefühle nicht versteht und ich habe über nichts geschrieben, was nicht meinen Erfahrungen oder Gefühlen entspricht.  
Ich denke auch, dass sich darüber streiten lässt, wann eine Kritik konstruktiv ist und wann nicht und obwohl ihr es laut privater Nachricht nicht als konstruktiv betrachtet bleibe ich bei meinen Aussagen.
Außerdem bittet ihr darum mich erst abzuregen, aber das ist mir ja gar nicht möglich, da ihr mir, auch jetzt, zwei Tage nachdem ich mein Feedback geschrieben habe und ein privates Gespräch abgelehnt habe, immer noch private Nachrichten schreibt.
Ach ja und als „haltlos“ würde ich meinen Post nicht bezeichnen, aber es ist in Ordnung, wenn ihr das tut.
Traurig ist es allerdings, wenn man sich über mich ein Urteil bildet, von wegen ich sei zu unerfahren und so, wenn man nicht mal weiß, wer ich bin. Und erst nachdem man Vorwürfe macht nach meinem Namen fragt, den ich übrigens tatsächlich dann auch nicht mehr äußern wollte.  

Als ich das mitgeteilt habe, wurde mir vorgeworfen man müsse ohne meinen Namen vermuten ich habe gar nicht am Con teilgenommen und würde nur ein schlechtes Statement auf der Grundlage von Hörensagen schreiben wollen. Ich kann euch hiermit versichern, dass ich sehr wohl teilgenommen habe und es etwas unverschämt finde mir das zu unterstellen. Und ja, wenn ihr mich traurig machen wolltet, dann habt ihr das damit geschafft.

Ach und „schlichtweg gelogen“ habe ich in meinem Feedback auch nicht, denn das habe ich nicht nötig

Zum Schreiben dieser Nachricht habe ich mich jetzt auch nur durchgerungen, weil die letzte Nachricht wirklich nicht mehr tolerant war, denn in dieser wurde mur unterstellt, ich sei gemeint gewesen, als der Koch schrieb jemand habe sich bei ihm ausgeheult und mich gefreut ich sei gestorben und hätte mich gegen Nata aufstacheln lassen. Entschuldigung, aber DAS ist „schlichtweg gelogen“, hättet ihr aber auch bemerken können, da Grace geantwortet hat, dass diese Aussagen von ihr stammten. Fühlt sich für mich jetzt ehrlich fast so an, als sei ich für euch einfach mal alles Schuld und das kränkt mich. )

Bild des Benutzers Serra

Hi!

Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Einfach weil mir da doch das Hobby Larp dafür zu wichtig ist.

Egal was jetzt wie schief gelaufen ist und wer daran Schuld ist, man muss sich zur Momentan Zeit leider immer wieder klar machen, das NSC in Deutschland extrem schwer zu finden sind. Und damit sind NSCs auch extrem wertvoll.

Egal wieviele Spieler und "wie viel" Spieler zahlen, nur mit NSC kann ein Con überhaupt stattfinden (und auch die BEZAHLEN, dafür eure Ideen umzusetzen).

Daher kann ich nur an alle Orgas appellieren, dass man sich um seine NSCs kümmern muss. Denn wer als NSC einmal enttäuscht wurde, der kommt vermutlich auch nicht auf andere Cons als NSC, da ja deutlich wird, dass Spieler viel mehr spaß haben. Und das darf einfach nicht passieren, weil es ab dann heißt das noch mehr Cons wegen NSC Mangel ausfallen.

Daher bitte noch mal mein Appell an euch als Orga! Lebt mit der schlechten Kritik und macht das Beste raus, aber vergrault nicht auch noch NSC. Es ist eben NICHT ihre Pflicht sich bei euch zu melden, dass es schlecht läuft sondern eure auch die NSC zu "bespaßen". Klar der NSC kann nicht erwarten, wenn er nichts sagt, dass es dann besser wird, aber als Orga ist man nun mal dafür verantwortlich, dass alle Spielspaß haben. Dafür bezahlen SC und NSC.

Als Orga hat man am Ende eines Cons eben oft nur die Genugtuung, dass der Con gelaufen ist und alle ihren Spaß hatten, auch wenn man selbst oft nur viel Stress hatte. So ist es nun mal als Organisator, wenn man das nicht kann und daran keinen Spaß empfindet ohne Lob und Bezahlung zu arbeiten, sollte man es meiner Meinung nach lassen, weil man sich ja selbst keinen Gefallen tut.

Gruß

Serra

Bild des Benutzers Dankwart

Ich würde gerne an die Worte von Admin Max anknüpfen. Das Ganze eskaliert hier sehr stark, so stark, daß eine sachliche Diskussion kaum noch möglich scheint (ich beziehe in dieser Bewertung die immer wieder auftauchenden Hinweise auf die Inhalte diverser PMs mit ein)

Con-Nachlesen haben meiner Ansicht nach vor allem den Zweck, daß die nächste Veranstaltung besser wird. Eine Orga sollte sich selber immer der schärfste Kritiker sein. Allerdings ist es auch nötig, daß Kritikpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln genannt und betrachtet werden, damit nichts unter den Teppich fällt.

An dieser Stelle gestatte ich mir, die bisherigen Beiträge (inclusive meines eigenen, den ich nicht öffentlich gemacht habe) ein bißchen zu "destillieren"

- Die Kostüme waren toll.

- Das Essen war großartig.

- Die Hauptplots waren verzwickt und entfalteten sich z.T. erst über die Tage hinweg, die Lösung gab es nicht auf dem Silbertablett, sondern sie mußte erarbeitet werden. Allerdings scheint es zum Teil an Hinweisen und Informationen gefehlt zu haben.

- Dazu gab es noch kleine schöne Nebenplots.

- Die Kämpfe waren sehr sauber und auch spannend, es gab durchaus Verletzungen bei den Charakteren, so daß ein wenig Bedrängnis entstand

- Probleme gab es anscheinend bei der Koordination der verschiedenen Spielleiter/innen untereinander und beim Umgang der Spielleitung mit den NSCs. Das scheint mir auch der hauptsächliche Beschwerdepunkt zu sein, neben der Schlußansage, die anders angekommen ist, wie sie gemeint war.

- Unangenehm fiel der SL auf, daß anscheinend vor dem Con negativ über sie und den Plot gesprochen wurde.

Die ganze Kritik läßt sich meiner Ansicht nach auf drei Bereiche zusammenfassen:

Zum einen fehlten der Spielleitung das, was ich Kontingenzpläne oder "Was wäre, wenn-Pläne" nenne. Ein Beispiel: Das Nest der Königin des Ersten Volkes sollte dadurch entdeckt werden können, daß man der Drohne, die nachts durch das Haus schlich, folgen und sehen konnte, wo sie durch die Wand schlüpfte. Damit wäre die Information über das magisch versteckte Loch in der Wand am Samstagvormittag verfügbar gewesen. Es ist der Drohne aber niemand gefolgt. Für solche Fälle braucht ein Plot Ersatz-Hinweis-Anbiete-Möglichkeiten. Es sollten nicht zu viele sein, das wäre wieder das berühmt-berüchtigte Silbertablett, aber sie wollten da sein. Anscheinend fehlten sie. Um solche Situationen zu antizipieren, braucht es Erfahrung. Und wenn sie alle nicht greifen, muß man improvisieren, dabei hilft Erfahrung auch.

Zum anderen gab es das klassische "die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut"-Problem. Die Spiellleiter/innen waren zwar per Funk vernetzt, aber das hilft auch nicht immer. Das führte in einem Fall dazu, daß eine Entscheidung später revidiert werden mußte, was für alle Beteiligten unangenehm war. Dieses Problem lag meiner Einschätzung nach auch an der mangelnden Eingespieltheit der Mitglieder der Spielleitung untereinander. 

Abhilfe können hier regelmäßige SL-Sitzungen schaffen, in denen berichtet wird, was geschehen ist, so daß in festen Abständen alle wieder auf dem neuesten Stand sind, eine Wandtafel für Mitteilungen und Informationen kann dabei auch gute Dienste leisten.

Nachdem meiner Ansicht nach zwei der drei großen Probleme auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist, möchte ich hier appellieren: Laßt Anfänger/innen Fehler machen. Zwei der Mitglieder der SL hatten, wenn ich mich nicht irre, wenige Wochen vorher ihren ersten Con als SL, die beiden anderen hatten zwar mehr Erfahrung, aber auch nicht unbedingt viel. Wenn man Fehler macht, sie erkennt und versucht, daran zu arbeiten, dann wird man besser. Aber am Anfang stehen häufig Fehler. Und wenn unerfahrene Spielleitungen durch die Art und Weise, wie sie kritisiert werden, dazu gebracht werden, keine Cons mehr zu machen, dann gibt es irgendwann immer weniger Cons, denn die Älteren hören irgendwann auf.

Wenn ich mir gestatte, den Spieß umzudrehen, dann möchte ein Anfängerspieler/eine Anfängerspielerin ja auch nicht, daß es nach dem zweiten Con, auf dem er/sie Fehler macht, z.B beim Kämpfen oder beim Wunden- oder Zauberausspielen, hießt, er/sie sei nicht mehr willkommen. Insofern, Leute, laßt der Nordgard-SL die Zeit, sich einzuspielen und sicherer zu werden. Dies sind nämlich Kompetenzen, die man erwerben kann, es braucht aber Zeit und Mühe.

Damit komme ich zum dritten Punkt, der aus den verschiedenen Beiträgen deutlich herauszulesen ist, und das ist der Komplex Umgang mit den NSCs. Immerhin sind es vor allem NSCs, die Beschwerden äußern. Ich selber habe in dieser Hinsicht keine Fauxpas erlebt, aber ich war auch nur einmal im NSC-Bereich und das war Sonntagmittag. Ich würde jeden dieser Vorwürfe ernst nehmen, sehr ernst sogar. Ein vergraulter NSC übernimmt diese Aufgabe nicht mehr und es gibt ohnehin viel zu wenig Leute, die es machen. Und es stehen in diesem Thread viel zu viele Beschwerden über genau diesen Punkt, um sie abzutun. Viele NSCs, die sich darüber beschweren, schlecht behandelt worden zu sein, sind ganz definitiv ein Alarmzeichen!

Meiner Ansicht nach ist der beste Weg, damit umzugehen, erst einmal sich dafür zu entschuldigen und dann die Situationen Revue passieren zu lassen, so daß man herausarbeiten kann, was nicht in Ordnung war und warum, und zwar im kleinen Kreis.

Ich gestatte mir, vorauszusagen, daß einer der Gründe, die dann genannt werden werden sein wird, man sei im Streß gewesen. Nata hat das hier bezüglich einer Situation auch getan und geäußert, das es ihr leid tut. Das ist ein Anfang.

Wer schon mal Cons gemacht hat, weiß, daß SL zu sein, ganz massiver Streß ist. Auch wenn man menschlich Verständnis dafür haben kann, daß eine Ansage an einen NSC unhöflicher ausfällt als geplant, darf es nicht passieren, niemals. Und wenn doch, dann muß man sich eben entschuldigen.

Manchmal kann es auch helfen, daß einer von der SL ausschließlich NSC-Koordination macht, der kann sich dann ganz auf die Leute konzentrieren und kriegt vielleicht auch von dem Streß "draußen" nicht so viel mit.

Zusammengefaßt sehe ich Nordgard 4 als einen Con, auf dem ich als Spieler sehr viel Spaß hatte, der aber von Seiten der SL einige kleine und ein sehr großes Problem hatte. Dies ist kein Grund, jetzt frustriert aufzugeben, dafür habt ihr euch mit dem ganzen Land viel zu viel Mühe gegeben und es gibt dort noch zu viel Geschichten zu erzählen. Es ist vielmehr ein Grund, bei der Planung für den nächsten Con diese Punkte mit ein zu beziehen.

Ich appelliere an die Nordgard-SL, weiterzumachen und diese Punkte ernstzunehmen und ich appelliere an alle anderen, über eine vergleichsweise wenig erfahrene Spielleitung nicht den Stab zu brechen.

 

Bild des Benutzers Gerion

Ich kann den Post von Dankwart nur unterstützen.

Bild des Benutzers André

Hallo!

Ich habe mich tierisch darüber aufregen müssen, was ich in diesem Thread gelesen habe. Was [[user:Dankwart]] da geschrieben hat, hat mich doch sehr beruhigt und ich würde es sehr wertschätzen, wenn ihr als Orga euch das zu Herzen nehmt.

Ich empfehle allen SLs des Nordgard 4 das zu machen, was die SL vom Nordgard 1 verpasst hat: Ein Nachtreffen organisieren, wo man gemeinsam reflektiert was gut war und was nicht so gut, wenn es nicht sogar etwas Schlechtes gab. Ich weiss, dass wir das damals nach dem Nordgard 1 nicht gemacht haben, weil wir gemeinschaftlich gesagt haben: "Irgendwie haben wir das kurzfristig nicht hinbekommen, jetzt macht es keinen Sinn mehr." (Ich weiss nicht welcher Esel uns da geritten hat, um ehrlich zu sein befürchte ich, dass ich es war, weil ich kein böses Blut wollte...) Jetzt würde ich gerne doch noch einmal darüber reden, weil ich zwar auf dem Nordgard 4 aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, aber irgendwie beim Lesen den Eindruck hatte, dass ganz ähnliche Dinge schief gelaufen sind wie schon zweieinhalb Jahre zuvor. Ich fühle mich irgendwie schuldig...

Wenn es zu einem Treffen kommen sollte und ich darf kommen würde ich auch anbieten, dass ich ohne meinen Freund komme, da ich denke dass seine wie auch eure Gefühle füreinander eine sachliche Diskussion erheblich erschweren würde. Außerdem erdreiste ich es mir zu behaupten, dass ich in Bezug auf alle Nordgard-Cons sehr viel von ihm gehört habe, sodass ich seine Argumente auch vorbringen kann, allerdings ein kleines Stück sachlicher.

Außerdem empfehle ich euch eure Gefühle zu erforschen. Ich war vor 3 Stunden noch stinksauer, jetzt bin ich traurig.

Ich war wütend, weil ich es einfach schrecklich finde, wie schlecht der Con bei vielen Leuten angekommen ist, weil ich es einfach schrecklich finde, dass etliche Leute die guten Kritiken scheinbar überlesen haben, und weil ich es einfach schrecklich finde, dass diese Kritiken scheinbar nicht ernst genommen wurden, sondern nur mit typischen "Ja, aber ..."-Argumenten abgewertet wurden, wenn sie nicht gleich als Lügen abgetan wurden.

Jetzt bin ich traurig, weil ich einfach den Eindruck habe, dass da bei ca. 70 Leuten nicht nur ein paar kleine Mißverständnisse aufgekommen sind, sondern einige große Mißverständnisse, die nur Wenige bereit wären aufzuklären, obwohl so etwas nur menschlich ist. Darüber hinaus muss ich befürchten, dass man mich nicht ernst nimmt wenn ich versuche diese Mißverständnisse aufzuklären, denn schließlich "war ich nicht da".

Trotzdem würde ich gerne mit euch Vieren über das Geschehene vor, während und nach dem Con sprechen und würde mich freuen wenn ihr auf das Angebot eingeht.

PS: Ich wollte [[user:Skynex]] gerne zum Geburtstag gratulieren, aber als [[user:Poglim]] Skynex telefonisch zum Geburtstag gratulierte und Skynex über den Con bzw. diesen Thread reden wollte ist mir leider gründlich die Stimmung vergangen. Das ist auch einer von vielen Gründen, warum ich mich erst jetzt melde, obwohl mir das schon einige Tage durch den Kopf rast.

PPS: Jetzt sitze ich hier seit 90 Minuten an diesem kurzen Text und habe wahrscheinlich immer noch nicht die richtigen Worte gefunden, um meine Gedanken zu ordnen und auch anderen zu vermitteln... ich hoffe ich habe es trotzdem geschafft.

PPPS: Ich habe zwischen dem 25. November und dem Talon 61 so wie es aussieht Urlaub, da habe ich wahrscheinlich Zeit mich mit euch zu treffen. Dass die Gefahr besteht, dass mir das auch noch meinen Geburtstag versaut ist mir in diesem Moment ziemlich egal.

Bild des Benutzers Lena

Hallo

hier kommt die Nachlese von mir (Frau mit der Wunde) und Silas (ein Wolf/Drohne).

Wir sind beide noch neu beim Hobby Larp und es war unser erstes Mal als NSC.

Silas fand alles OK. Er hat genau das erlebt was er erwartet hat, nämlich in ein Kostüm gesteckt zu werden und auf Spieler draufzuhauen.

Ich fand es etwas ermüdent am Anfang der Con viele Informationen nicht zu haben, z.B. wie sieht die Alchimistin aus und wie heißt sie.

Mein Miniplot war ok, die Spieler haben das gut lösen können.

 

Im Vorfeld der Con hätten wir uns ein bisschen mehr Informationen zur Gewandung erhofft, da wir schon bei der Anmeldung gesagt haben, dass wir nur über eine spärliche (wenns man Silas Vollplatte als spärlich bezeichnen kann) Ausrüstung/Gewandung verfügen. Im Endeffekt kam die Das-braucht-ihr-Info ein wenig kurzfristig und ich habe unsere Gewandung inherhalb einer Woche nähen müssen ohne nähen zu können.

Wir werden mit Freuden weiter als NSC auf Cons rennen.

SO das war alles wir halten es sonst auf meine schwäbische Art, net geschompfa isch scho globt gnug.

Bild des Benutzers Ontario

auch von mir noch einmal, da sich die Situation hoffentlich entspannen wird und kein Streit bleibt/neu entwickelt.

Ich stimme den beiden Posts von Serra und Dankwart zu! Gerade als NSC ist man auf einer Con um mitzuhelfen dass die Spieler eine dichte Atmosphäre bekommen und in einen guten Plot gesteckt werden (so sie wollen ;))

Trotzdem (um Serras Post nocheinmal aufzugreifen) stimmt es, dass NSC auch "bespaßt" werden müssen! Das soll nur ein allgemeiner Punkt sein und keine Kritik, nicht das das Leute falsch verstehen!!!

 In unserem hobby und den "kleinen privaten Cons" ist es unheimlich wichtig, dass es NSC gibt und weiter geben wird. Genauso wichtig sind eSeL, da wie Dankwart schon schrieb irgendwann die "alten Säcke" aufhören und somit die arbeit an uns "jungen Wilden" hängen bleibt. Ich bin als SL meiner Ansicht nach auch noch nicht sehr erfahren und lese auch jedes Feedback von allen Cons auf denen ich als Spieler und NSC war um daraus schon im Vorfeld zu lernen.

Aber eigentlich wollte ich hier nicht noch einen Roman schreiben, sondern lediglich meine Zustimmung zu den oben genannten Posts kundtun.

Bleibt mir noch eins: Ich hoffe wirklich euch ALLE auf irgendeiner Veranstaltung in irgendeiner Rolle, ob Spieler, NSC oder SL wiederzusehen!!!

Bild des Benutzers Nata

Dankwart, wir hatten andere Möglichkeiten für das Nest. Die Nachtaktion war zusätzlich, spontan und stand nichtmal im Plotbuch.

Ich erzähle gerne jedem alle Möglichkeiten die wir dem Plot gegeben haben um zu funktionieren. Leider habe ich die Improvisations-Diskussionen vor Ort nicht aufgezeichnet. Dieser Plot war Mr.Flexibel in Person. Ich lasse mir von mir aus vorwerfen, dass ich zu ruppig mit den NSCs umgegangen bin. Da gab es ein paar Situationen, in denen das stimmt - wenn auch längst nicht in dem Ausmaß wie es hier behauptet wird. (Das wäre einer der Punkte die bei einem "nächsten Mal" überarbeitet worden wären). ABER ich lasse nichts auf unseren Plot kommen. Genau die Flexibilität wurde mir beim N1 schon vorgeworfen - da hat es gestimmt. Aber bei DIESEM Plot kann ich nur immer wieder sagen: Wir waren nicht hintenan mit dem Zeitplan!!! Der Eingang zum Arachitennest SOLLTE frühestens Samstag Mittag gefunden werden und hätte auch locker erst abends zum Zug kommen können.
Ich meine, ihr habt doch selbst erlebt, dass der Plot zum Abschluss gekommen ist (und das vor 20 Uhr). Wir haben weitestgehend den Plan eingehalten, nur immer wieder Kleinigkeiten bei der Umsetzung geändert (deshalb war kaum etwas genau nach dem Wortlaut des Plotbuches). Nur weil einige Teilnehmer glauben, dass es nicht vorangeht, ist das noch lange nicht so. Wenn ich vor Ort gegenteilig klingende Dinge gesagt habe, dann entschuldigt das Missverständnis. Mir war oft nicht bewusst, wie früh es noch ist. Mein Zeitgefühl ist immer so ein, zwei Stunden vorweggerannt x).

P.S. Wir möchten niemandem vorwerfen, er habe sich anstacheln lassen, wir finden es einfach nur traurig, dass es jemand versucht und in Teilen geschafft hat. Wir haben dafür inzwischen auch einen Zeugen. Und genau dieser Umstand hält uns auch davon ab, noch einmal eine Con in diesem Umfeld zu machen.

P.P.S.
Was ich im Übrigen auch etwas traurig finde: Die Einzigen, die behaupten, dass wir uns die Beschwerde-Posts nicht zu Herzen nehmen sind die Beschwerenden selbst. Der Vorwurf fehlender Kritikfähigkeit - von den gleichen Personen. Ihr wisst doch garnicht, was wir denken, wir haben uns ja versucht aus dem emotionalen Kram herauszuhalten. Ich finds schlimm, dass es NSCs gab, die sich von mir so schlecht behandelt gefühlt haben. Und wie ich bereits geschrieben habe, tun mir einige Situationen Leid. Gleichzeitig sind aber auch Vorwürfe dabei, die so schlichtweg nicht stimmen (z.B. dass NSCs angeschrien worden sind) und da nehme ich mir das Recht raus, dem zu Widersprechen.

P.P.P.S. Kann bitte jemand, der mehr SL-Erfahrung hat als ich mal erklären, weshalb eigenständig erdachte, spontane Ideen von NSCs immer erst mit einer SL abgeklärt werden müssen? Warum NSCs weniger Freiheiten haben als Spieler und sowas? Ich glaube da herrscht ein Missverständnis...
Vielleicht kann einer der "alten Hasen" mal generell einen Text über NSC-Dasein verfassen, damit man Anhaltspunkte hat? Das wäre echt hilfreich. =)

Bild des Benutzers Sandra S

Hallo Nata,

in unserem Verein haben wir einen sehr, sehr erfahrenen Plotschreiber, Landerfinder, Spielleiter und Organisator - und, und das ist das tolle: Er schreibt seine Erfahrungen auf. Schau doch mal hier:

http://www.leuenhall.de/files/ot/mit_zuckerbrot_und_peitsche-leuenhall_live.pdf

Auf der Seite sind noch weitere OT-Dokumente verlinkt:

http://www.leuenhall.de/bibliothek.php?link=ot

Da gibts Artikel zum Plotschreiben, Anregungen für Rätsel, Spielleiterhilfen und vieles mehr. Einfach ein bisschen runterscrollen, weiter oben sind vor allem Regelwerke.

Liebe Grüße

Sandra S

Bild des Benutzers Skynex

Ich hab die Texte, die ich gestern auf meinem Geburtstag verpasst habe, gelesen und kann jetzt garnicht soviel schreiben, um den verschiedenen Leuten zuzustimmen oder etwas zu kommentieren.

Sandra S, vielen Dank für die Links, ich hab nur kurz draufgeguckt, aber das sind Infos, die scheinen Gold wert zu sein!

Bild des Benutzers Marie

Hallo ihr lieben.

Das ist ja gruselig, wenn man ein paar Tage nicht online ist und dann mit diesem Gespräch konfrontiert wird. Vielleicht werfe ich mal ein Outing vorweg, bevor ich mein persönliches Feedback über diese Con in den Raum stelle:
Ich bin das Mütterchen.

und als solches war ich in der glücklichsten aller Positionen, die ich mir hätte denken können.

Nachdem ich bei meinem 1-Tages-Auftritt auf dem N1 die Rolle meines Lebens spielen durfte (Ich LIEBE dieses Mütterchen und ich liebe es, wie ihr mit ihr umgeht), hat man diesen Nebencharakter kurzerhand zur Dauerrolle erhoben. Vielen Dank dafür an die SL: das ist mir wirklich eine mehr als große Freude.

Die Küche:
War wiedermal herausragend. Die Suppe, der Braten, der Kuchen... einfach alles. Dankeschön dafür. Und danke dass ihr nicht gemeckert habt, als ich mehr als einmal die Abkürzung durch euer Refugium nehmen musste.

Die NSCs:
Es tut mir sehr leid, wenn ich höre, dass es Unmut gab. Da fühlt es sich fast schlecht an, dass ich davon so gut wie nichts mitbekommen habe. Ich kann allerdings über eure Performance, die ich ja fast aus Spielerperspektive sehen durfte, nur sagen, wie schön ich sie fand. Das herzliche Dörfler-Spiel - eigentlich sollte Mütterchen euch garnicht so nahe stehen... aber wie hätte ich da widerstehen können, wenn ich den Raum betrete und mit "Mütterchen!" und einem breiten Grinsen begrüßt werde... Ihr wart manchmal so niedlich. Wie ihr mir eure Ehemänner gezeigt habt und mir zu essen gebracht habt. Und dann eure Auftritte als Tiere, Waldwesen, Bäume, Arachiten, Verwirrte... ich bin den Waldweg nur zweimal gelaufen und konnte ganz aufrichtig ächzen "Ist das alles anstrengend... ne-ne... wer baut denn solche Waldwege?" Toll! Gerade mit unseren Hauptrollen-NSCs konnte ich jedoch fast garnicht spielen. War ja auch klar - im Gegensatz zu meiner war euren Rollen die Gesellschaft der Helden ja eher ungemütlich... ;)

Die Spieler:
Hehehe. Es hat seinen Grund, dass es mir so viel Spaß macht das Mütterchen zu spielen - und der liegt im Wesentlichen darin, wie die Spieler mit ihr umgehen. Ob ihr mir nun mein Köfferchen hinterhertragt, mich bei der ersten Gelegenheit an euren Tisch zieht oder mich nach dem Befinden der Verwandschaft befragt ("Ich habe da eine Urgroßnichte..."), jeder Kontakt mit euch hat mich an die Grenzen der Ernsthaftigkeit gebracht, weil ich eigentlich so gern gelacht hätte, einfach weil ihr toll seid. Einige von euch haben mir bis zum Ende nicht getraut, vielleicht mit Recht, andere haben mich schon vor dem ersten Angriff als nette alte Frau die beschützt werden muss, abgestellt. :D So oder so, habt ihr mir die größte denkbare Freude bereitet.
Mehr als einmal habe ich mich jemandem anvertrauen müssen und gesagt "Gott sind die gut! Sowas rechtschaffenes... Wenn sie bloß miteinander reden würden!"
Was war ich froh als ihr euch endlich zum Thing zusammengerauft habt. Der Plot war kniffelig... und es lagen Informationen rum, die einfach nicht zueinanderfinden wollten. Vielleicht hätte ich da noch den einen oder anderen Stubs geben sollen... aber letztlich habt ihr ihn ja gelöst. Auch wenn ich im Wald kurz davor war zu sagen "Hey, das ist doch der Dryaden-Baum, wie wäre es, wenn ihr..." Aber nein! Das ist nicht Mütterchens Art, die greift nicht ein, wenn sie schon weiß, dass ihr es auch ohne ihre Hilfe schafft. Und dieses Vertrauen ist nicht enttäuscht worden. ;)
Danke, dass ihr mein Mütterchen immerzu so herzlich ausgehalten habt. Auch wenn sie langsam ist. Auch wenn sie kauzig ist. Letztlich war das einzige, was ich bereut habe, dass ich nicht noch mehr Hände gelesen habe, nicht noch mehr Karten gelegt habe und noch mehr tiefsinnige Gespräche führen konnte.
Beim nächsten mal gerne mehr. Kommt auf mich zu, egal ob es um die Arbeit oder die Suche nach einem geeigneten Ehemann oder den Namen eures Erstgeborenen geht (AAAHRN wäre eine gute Wahl) - ich mag jede Sekunde eines Nordgard mit Gesprächen mit euch füllen.
Ein paar besondere High-lights:
Shen-Wu und seine Schülerin. Ihr wart so süß. Es hat mir schon gereicht euch zuzusehen. Und dann durfte ich ja auchnoch mit euch spielen! Und ihr habt mein "Köfferchen" getragen!
Die beiden Füchse. Mütterchen hat seit Jahren niemanden mehr versorgt und dann soll ich dem Fuchs-Fräulein die Rippen richten?! Ha! Ich hoffe du hattest auch ein wenig spaß dabei, als wir so an dir rumtatschten und -ruckelten.
Meine Talons. Es ist immer wieder herzerwärmend wie lieb ihr zum Mütterchen seid. Da fühle ich mich fast verantwortlich für diese garstigen Dinge die immer in euren Karten stehen. Aber ich kann nichts dafür! Wirklich nicht! IHR mischt die Karten und IHR legt die Karten! Dass ihr immer so grausiges Zeug legen müsst, da kann ich nichts für
Gerion: Herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft so viel Mütterchen-Zeit zu bekommen, wie kein anderer. Und du durftest mein erster Patient sein, ha! Mir soll nochmal einer sagen, man bräuchte irgendwelches Werkzeug: Ich bin Handwerkerin! Die Hände sind mein einziges Werkzeug... und sehr ihr: er hat's ja auch überlebt. ;)

Der Plot:
Kernintention dieses Plots war es, kein Railroading zuzulassen. Es sollte nicht freitag abends schon klar sein, wer hier der böse ist und wer der Gute. Kein Schwarz und weiß, sondern ein paar graue Charaktere in einem Land, das selbst das Spielgeschehen beeinflusst, mit einem Hintergrund, der noch kaum er- und bespielt ist. Es war nicht leicht, aber es sollte auch nicht leicht sein. Es war nicht eindeutig, aber es sollte auch nicht eindeutig sein. Es sollte mehr als eine Baustelle entstehen und ich hatte das Gefühl, dass das funktioniert hat. Informationen lagen im Raum, aber es war ein ganz schönes Stück Arbeit, diese zusammenzufügen. Und manchmal, passiert es eben, dass sich ein paar Dickköpfe nicht zur (vielleicht nur vermeintlichen?!) Vernunft bringen lassen und nicht für jeden (IT) ein Happy End geschieht. Ich persönlich, finde diesen Ansatz durchaus spielenswert.

Die SL:
Ich als Dauer-Nordgard-NSC und SL-Vertraute hatte ja einen anderen Einblick in die Vorbereitungen der Con als alle anderen. Ich hätte euch gern mehr geholfen, als ich es habe, aber wer mich kennt, der kennt meinen stetig jammernden Terminkalender. Eine ganze neue Welt auf die Beine zu stellen ist Arbeit. Köpfe voller Ideen und Vorstellungen, dieses Gefühl des "So soll Nordgard sein", zu Papier zu bringen und so in Häppchen zu schneiden, dass auch jemand, der keinen Einblick in eure Köpfe hat es versteht und fühlt, ist Arbeit. Eine schöne Plot-Idee in einen spielfähigen Plot zu verwandeln ist Arbeit. Und das dann auch noch optisch durch Kostüme und Gestaltungen erfahrbar zu machen ist noch mehr Arbeit. Das weiß jeder, der schonmal an eurer Position gestanden hat und ich habe gesehen, wie viel Herzblut in dieses Projekt geflossen ist. Ihr habt etwas großes gewagt, als ihr euch mit dem N1 dazu entschlossen habt ein ganz neues Spielfeld aufzubauen und es tut mir in der Seele weh euch an diesen Hindernissen verzweifeln zu sehen. Ich kann mit Freude behaupten ein kleiner Teil von Nordgard zu sein und ich möchte das gerne bleiben auf den nächsten Cons dieser Reihe, denn ich weiß, dass da noch ganz viele tolle Sachen in diesem Land möglich sind und die möchte ich gern erleben. Ich kann euch, ganz neutral, nur den Rat geben den schon andere gegeben haben: lest die Kommentare aufmerksam und forscht nicht nur danach was schief gelaufen ist, sondern vor allem daran, wie das beim nächsten Mal besser laufen kann. Genau so, wie ihr euch durch die Kommentare hier verletzt fühlt, fühlen sich auch die anderen verletzt und das nicht zu unrecht, sondern weil hier und vielleicht auch andernorts nicht der richtige Ton gefunden wurde.
Und wir dürfen eines nicht vergessen: Wir sind alle Freunde, irgendwie, und gerade bei so kleinen Veranstaltungen sind wir alle dafür verantwortlich, wie es unseren Mitspielern geht. Das betrifft nicht nur die körperliche Sicherheit, sondern auch ganz besonders den Spielspaß und auch wenn wir alle diese Verantwortung mittragen ist nunmal die SL mit ihrer Position, diejenige, die den größten Einfluss hat und im Zweifel das Ruder eben nochmal rumreißen muss, bevor jemand weint. Aber auch alle anderen haben die Verantwortung sich zu melden. Als SL ist es sehr schwer zwischen all dem Herumgerenne und auf die Uhr schauen und Informationen verteilen auch noch zu fragen wie es euch geht. Also kann ich nur an alle appellieren, wenn ihr seht, dass es jemandem nicht gut geht und ihr habt das Gefühl die SL kümmert sich nicht darum - macht sie darauf aufmerksam. Wenn ihr euch nicht ausreichend gebrieft fühlt – macht sie darauf aufmerksam. Ja, es entmutigt, wenn man bereits eine schroffe Antwort bekommen hat, von einer SL, die an hundert Ecken gleichzeitig sein möchte. Aber dann müsst ihr es eben nochmal versuchen. Vielleicht zusammen. Während die SL, da muss ich einigen Vorrednern zustimmen, wirklich gut aufpassen muss, wie sie mit ihren NSCs (und natürlich auch den Spielern) umgeht und manchmal eben doch einen Ton wählen sollte, der ganz bewusst ruhiger ist, als sie sich gerade fühlt. Eigenwahrnehmung und Aussenwirkung sind sich nunmal nicht immer einig. Es gibt hundert Faktoren die darauf einwirken, wie eine Nachricht beim anderen ankommt, aber wenn darauf alle achten und versuchen dem Gegenüber eine positive Intention zu unterstellen, dann können wir alle zusammen Spaß haben. Und ja, auch NSCs wollen bespaßt werden und ganz ganz ganz besonders auf die Anfänger müssen wir ein Auge haben. Denn gerade die ersten Erfahrungen die man mit diesem Hobby macht sind es, die große Spuren hinterlassen.
Nun, Ich hasse es, jemandem auf die Füße zu treten, bitte seid versichert, dass ich garnicht anders kann als mit jedem mitzufühlen, der das Gefühl hat nicht recht behandelt worden zu sein, aber ich muss mich auch mal für diese SL aussprechen: Es gab einige Hindernisse, angefangen beim Regenwetter, über abspringende Hauptrollen (und Ja, das kann eine SL wirklich ganz schön ins Rudern bringen) bis hin zum Shuttle-Unfall. Das ist garstig. Das ist hart. Und es ist noch härter wenn man noch nicht die Gelassenheit eines eingespielten, erfahrenen Teams hat. Was ich an diesem Wochenende gesehen habe, waren 4 SLs die ihr bestes versucht haben und an einigen Stellen auf Widrigkeiten gestoßen sind, die sich eben nicht ganz so leicht umschiffen lassen, wenn man einen Meta-plot im Auge hat, für den schon ein paar Weichen gelegt werden wollen, ohne gleich zu viel zu verraten. Und manche Ideen, die für uns NSCs Sinn machen und sicherlich dem Spielspaß dieser Con zuträglich gewesen wären, hätten die großen Hintergründe Nordgards in ein Wirrwarr verwandeln können, das nicht mehr auszubessern wäre. Deshalb geht eben auch nicht alles.
Trotzdem, liebe SL, deren Mitglieder ich allesamt wirklich gern habe, trefft euch, diskutiert, streitet. Werft alles auf den Tisch was passiert ist, aber nicht als Sündenbock-Suche, sondern als Brain-storming, wie es weitergehen kann und wo die Stellen sind an denen noch Veränderungen passieren müssen. Macht reinen Tisch und schlagt ein neues, hübsches Kapitel auf. Wenn ihr mich dabei haben wollt, schließe ich mich gern als Nicht-SL dieser Runde an.

Abschließend:
Danke, an euch alle für diesen, zumindest für mich, wunderschönen Con. Ich habe niemanden getroffen, den ich nicht ausgesprochen gerne nochmal wiedersehen würde. Vielleicht als Mütterchen. Vielleicht mit meiner Soldatin. Vielleicht als NSC Nummer 16, bei einer Tafel Weiße-Crisp im NSC-Raum. Vor allem aber als Marie.
Ich, ganz persönlich, fände es ganz grausig, wenn auch nur einer von euch sich davon abhalten lässt als Held, Nichtheld, Monster, Fiesling, Dorfbewohner oder was auch immer, unsere gemeinsame Spielwelt zu bereichern. NSC-sein macht Spaß. Wirklich.

p.s. Entschuldigt die vielen vielen vielen Worte. Aber ich fasse mich nicht gern kurz. Für die Querleser: bitte wirklich alle Worte Lesen, sonst entgeht einem so mancher Zusammenhang.

p.p.s. Ich freue mich über persönliche Kritik und wüsste gern, ob es bei mir Verbesserungsbedarf gibt. Ich weiß, das klingt als würde ich nach Komplimenten haschen, aber ehrlich: Wie war das mit der Funke? Hat euch das gestört? Sind meine gelegentlichen Meldungen an die SL aufgefallen, oder konnte man das einigermaßen ausblenden? Hättet ihr euch mehr Aktion von Mütterchen gewünscht? (ich fand das nicht immer ganz leicht... schließlich kannte ich ja den Plot und wollte ihn nicht für euch lösen... und auch beim Thing hatte ich das Gefühl als sei es richtig euch das unter euch ausmachen zu lassen, trotz der freundlichen Aufforderung mich zu beteiligen...)

Bild des Benutzers Dankwart

Ich habe den Plot audrücklich gelobt, die Nest-Geschichte hat mir der NSC, der die Drohne gespielt hat, selber erzählt, deshalb habe ich sie für das gehalten, was ich davon geschrieben habe.

Bild des Benutzers Serra

Um mal auf ein anderes Thema zu kommen :).

Bilder? ^^

Bild des Benutzers Aylin

Hi,

nach dem Lesen des ganzen Threads (ja, man kann sich damit super von der Arbeit abhalten), kommt auch mein Senf dazu.

Ich war eine SC (die Söldnerin mit der Affinität zu Schaaaafen) und es war mein erster Con mit meinem neuen Chara. Ich hatte viel Spaß mit anderen SC, hab sogar etwas Geld verdient auf der Suche nach Ulf, alles wieder im Glücksspiel verloren und gründe nun eventuell eine Hasenhopserzucht ... Wie man sieht, hatte ich im Gesamten Spaß und das Essen war wirklich bemerkenswert!!

Ich kann Dankwarts Post im Gesamten nur zustimmen.

Ich bin sonst eher auf Cons von sehr erfahrenen, älteren SL. Deswegen sind mir einige Ungereihmtheiten schon aufgefallen, aber die Übung macht den Meister! (Ich muss auch noch besser ausspielen und eigenlich noch etwas doofer werden...). Macht weiter so und versucht, euch weiterzuentwickeln!

Mir ist die SL eher als sehr freundlich und hilfsbereit aufgefallen (auch sehr nett bei jeder Hilfe Schoko, Ü-Eier und Steine zu bekommen! Fand ich als Söldner motivationsfördernd!) Hier sagt mein Freund, dass er das ebenfalls so empfunden hat (unser Auto war das Shuttelersatzauto).

Allerdings habe ich auch nicht alles mitbekommen, mein Chara ist auch nicht auf Plotjagd ausgelegt.

Ich fand die Kostüme der NSCs klasse, das Labor der Alchimistin war gut ausgestattet, die Bäume und Büsche waren toll, das Mütterchen wurde kurzerhand mit unserem Alchimisten mitbeschützt (zwei am Stock verstehen sich gut) und wurde super gespielt. Kompliment!

Am Samstag nachmittag war mir einmal kurz etwas langweilig, aber das habe ich mit Spiel mit den SCs überbrückt. Ansonsten hätte das Bedrohungsgefühl noch größer sein können (Sa Abend im Wald war super). Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war: endlich mal keine Schwarzweißmalerei. So nach dem Motto, die Bösen sind draußen, wir sind die Guten, wenn alle Bösen tot sind, ist der Con vorbei :D

Und über Bilder würde ich mich auch sehr freuen ;) Landen die im Bildertab? Bei N3 sind nämlich auch noch keine.

LG

 

Bild des Benutzers Skynex

Wir haben leider bisher noch keine Bilder erhalten, ein Hochladen hier wäre natürlich für alle das optimalste.