Zutaten:

2 EL Öl
2 Stangen Lauch, fein geschnitten,
550gr Kartoffeln, klein gewürfelt
1 l Fischfonds
1 Zitrone (nur Schale, Alternativ: 2 EL Zitronensaft=
300ml Vollmilch
330gr Mais (abgetropft)
250gr Lachs (gehäutet und entgrätet) klein gewürfel
250gr weißen Fisch (z.B. Seelachs, gehäutet und entgrätet) klein gewürfel
1 TL Senf (zum Abschmecken)
2 TL Creme Fraîche (optional)
Schnittlauch, geschnitten

 

Das Öl erhitzen und den Lauch für ca. 5 Minuten anschwitzen bis er weich wird, aber keine Farbe angenommen hat. Die Kartoffeln dazu geben und eine weitere Minute kochen, dann mit Fischfonds ablöschen und die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben (alternativ: 2 EL Zitronensaft). Das Ganze für ca 12-15 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind. Mit einer Schaumkelle etwa die Hälfte des Gemüses aus dem Topf entfernen.

 

Den Suppenansatz mit der Milch in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab pürieren bis eine sämige Flüssigkeit entsteht. Mais, Fisch und das restliche Gemüse dazugeben und bei kleiner Flamme abgedeckt für ca. 3-4 Minuten köcheln – nicht kochen – lassen bis der Fisch gar ist. Senf, Schnittlauch und Creme Fraîche einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.